Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Tourenwagen
  4. /
  5. DTM
  6. /
  7. News
Werbung
DTM-Rookie Nico Müller (Audi): «Habe Lehrgeld bezahlt
Nach dem ersten DTM-Saisondrittel steht für Rookie Nico Müller die nächste Herausforderung an: Das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring.
DTM
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Nico Müller ist angekommen. Der Audi-Rookie war nach dem Rennen in Ungarn zwar mächtig angefressen, doch als er das Positive suchte, brauchte er nicht lange. "Ich glaube schon, dass ich sehr zufrieden sein kann mit der Performance und dass das zeigt, dass der Aufwärtstrend da ist. Jetzt heißt es den fortzusetzen", sagte der Schweizer im Gespräch mit SPEEDWEEK.com. Auch wenn in Budapest "nur" der zwölfte Platz heraussprang – es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, wann der Youngster seine ersten DTM-Zähler sammelt.
Werbung
Werbung
In Ungarn wäre es bereits fast soweit gewesen – wenn Timo Glock nicht gewesen wäre. Der BMW-Pilot kollidierte in der letzten Runde mit Müllers Audi. Am Ende standen beide mit leeren Händen da. "Das war komplett unnötig. Keine Ahnung, ob er die Kontrolle über das Auto verloren hat. Aber mich kurz vor dem Ende noch umzudrehen war eindeutig unnötig für uns beide und einfach nur schade", so Müller. Die Rennleitung sah das Manöver als normalen Unfall, eine Strafe für Glock gab es dafür nicht. Müller sah das anders. Vor allem, als er sich seinen beschädigten Boliden aus der Nähe ansah. "Um den Radkasten herum fehlt ein bisschen was. Das zeigt ja auch schon, dass ich eher vorne als hinten war und wir waren sowieso bereits am Ausgang der Kurve, als die Berührung stattfand und innen hatte er wirklich mehr als genügend Platz gehabt. Er hat Punkte liegen gelassen. Ich habe meine ersten nicht mit nach Hause nehmen können – ‚top job‘", merkte Müller süffisant an. Schuld hin oder her: Punkte hätte es für Müller durch eine Strafe aber sowieso nicht gegeben. Seine Bilanz nach seinen ersten drei DTM-Rennen? "Ich habe am Anfang auf jeden Fall Lehrgeld bezahlt, allerdings ist es auch ein bisschen unglücklich gelaufen. In Oschersleben zum Beispiel mit der Strategie und in Ungarn mit dem unschönen Rennende", so Müller. "Ich glaube, da war das Glück nicht immer auf unserer Seite und ich bin mir sicher, dass bereits ein paar Punkte auf unserem Konto stehen müssten, die wir wirklich verdient hätten. Von daher war es unter dem Strich ein positiver Saisonstart."
Werbung
Werbung
Zurücklehnen wird sich Müller in der Sommerpause nicht. Denn nach seinem Debüt in der DTM folgt die nächste Premiere. Der Schweizer tritt beim 24-Stunden-Rennen bei G-Drive Racing gemeinsam mit Roman Rusinov, Stephane Ortelli und Edward Sandström auf dem Nürburgring an.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
"Da wird viel Energie investiert, um da auch ein anständiges Ergebnis zu erzielen. Was es am Ende sein wird, kann ich schlecht einschätzen, weil das auch das erste Mal sein wird. Ich habe aber sehr, sehr gute Teamkollegen im Auto und ein sehr starkes Team hintendran, von daher sind alle Voraussetzungen da, um da auch ein gutes Rennen abzuliefern", so Müller.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • DTM
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Teams
  3. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Ayhancan Güven
Team Manthey
192
2
Lucas Auer
-
188
3
Maro Engel
Mercedes-AMG Team Winward
184
4
Thomas Preining
Team Manthey
182
5
Marco Wittmann
-
170
6
René Rast
-
169
7
Jordan Pepper
TGI Team Lamborghini by GRT
164
8
Jack Aitken
-
162
9
Jules Gounon
-
142
10
Thierry Vermeulen
Emil Frey Racing
102
Mehr laden
EventsAlle DTM Events
  • Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
  1. Vergangen
    Red Bull Ring
    Red Bull Ring, Österreich
    12. - 14.09.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Hockenheim
    Hockenheimring, Germany
    03. - 05.10.2025
    Zum Event
Tourenwagen NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien