1. Training Moskau: Erste Bestzeit für Marco Wittmann

Von Andreas Reiners
Marco Wittmann

Marco Wittmann

DTM-Spitzenreiter Marco Wittmann hat in Moskau das erste Ausrufezeichen gesetzt. Der BMW-Pilot fuhr auf dem Moscow Raceway am Samstagvormittag die erste Bestzeit des Wochenendes.

Der 24-Jährige fuhr seine schnellste Runde in 1:29,101 Minuten und hatte ein komfortables Polster vor Audi-Pilot Mattias Ekström (1:29,555). Dritter wurde dessen Markenkollege Nico Müller, Vierter wurde in Miguel Molina ebenfalls ein Audi-Mann.

Hinter dem Audi-Trio fuhren Maxime Martin und Augusto Farfus (beide BMW) auf die Plätze fünf und sechs. Dahinter reihte sich Titelverteidiger und Vorjahressieger Mike Rockenfeller ein.

Nach der beeindruckenden Leistung am Rennwochenende auf dem Norisring gab es das von Mercedes erwartete Resultat. Pascal Wehrlein war als Neunter bester Pilot der Stuttgarter und somit immerhin in den Top Ten, lag allerdings auch gute sieben Zehntelsekunden hinter der Bestzeit zurück. Lokalmatador Vitaly Petrov konnte in den letzten Minuten immerhin noch auf Rang 15 fahren.

Norisring-Sieger Robert Wickens landete nur auf dem 18. Rang, Daniel Juncadella, Christian Vietoris, Gary Paffett und Paul di Resta zierten ab Platz 20 den Schluss des Fahrerfeldes.

Die DTM fährt 2014 statt der nur gut 2,5 Kilometer kurzen Variante die 3,931 Kilometer lange Streckenvariante. Der neue Abschnitt hält einige schnelle Kurvenkombinationen bereit und sorgt außerdem für mehr Überholmöglichkeiten. Eine optimale Gelegenheit bietet nach wie vor das Ende der langen Geraden vor Start und Ziel, wo die Piloten vor dem Anbremsen in diesem Jahr mehr als 240 km/h erreichen.

Das zweite Training startet um 12.15 Uhr MESZ. Das Qualifying findet ab 16.40 Uhr statt, die ARD überträgt live.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Di.. 23.04., 15:30, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 23.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 16:45, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 23.04., 17:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di.. 23.04., 18:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di.. 23.04., 19:05, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 23.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5