Maxime Martin (BMW): Ungaublich und der pure Wahnsinn

Von Andreas Reiners
Maxime Martin bejubelt seinen ersten DTM-Sieg

Maxime Martin bejubelt seinen ersten DTM-Sieg

Maxime Martin fehlten zunächst ein wenig die Worte. Doch dann sprudelten die Superlative nur so aus ihm heraus.

Der Belgier holte beim fünften DTM-Saisonrennen nicht nur die Pole Position. Der BMW-Pilot fuhr im Rennen schließlich so souverän zu seinem ersten Sieg im Tourenwagen, als ob er nie etwas anderes gemacht hätte.

«Das ist schlicht unglaublich. Die DTM war für mich immer ein Traum. Da ich nie Formelautos gefahren bin, habe ich nie auf die Formel 1 geschaut», gab Martin zu. «Und jetzt sitze ich hier nach fünf Rennen und habe meine erste Pole Psition und meinen ersten Sieg geholt.» Und dann fasste der Belgier sein Wochenende noch einmal in einem Wort zusammen: «Unglaublich!»

Martin hatte einen perfekten Start erwischt und konnte seine Führung problemlos verteidigen. «Wegen der Safety-Car-Phase war ich besorgt, weil wir danach auf den harten Reifen unterwegs waren», sagte Martin. Doch die Sorge war unbegründet, sein Sieg mit 4,2 Sekunden Vorsprung vor seinem Markenkollegen Bruno Spengler ungefährdet.

«Danke an das gesamte BMW Team RMG. Der Boxenstopp war großartig und die Strategie hat perfekt gepasst. Die Mannschaft und natürlich auch jeder bei BMW-Motorsport haben wirklich fantastisch gearbeitet. Erst die Pole, jetzt der Sieg. Das ist der pure Wahnsinn.» Oder auch unglaublich.

Lob gab es dann auch von Motorsportdirektor Jens Marquardt. «Maxime Martin hat hier in seinem erst fünften DTM-Rennen vor toller Kulisse ein grandioses Rennen und eine dominante Leistung gezeigt. Er war an diesem Wochenende einfach unschlagbar. Wir reisen sehr zufrieden wieder aus Moskau ab, freuen uns nun auf Spielberg - und drücken heute Abend der Nationalmannschaft die Daumen», so Marquardt.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5