Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Tourenwagen
  4. /

  5. DTM
  6. /

  7. News

Werbung

Qualifying: Nur Wittmann besteht gegen Audi-Armada

Die Pole in Zandvoort ging an Mike Rockenfeller, Platz zwei sicherte sich Champion Marco Wittmann. Dahinter fuhren vier weitere Audis auf die Plätze.

DTM

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Mike Rockenfeller hat sich im Qualifying zum neunten DTM-Saisonrennen in Zandvoort die Pole Position gesichert. Der entthronte Meister setzte sich am Samstag in 1:30,713 Minuten gegen seinen Nachfolger Marco Wittmann durch, der ebenfalls aus Reihe eins ins Rennen gehen wird.

Werbung

Werbung

Dahinter landete eine komplette Audi-Armada. Edoardo Mortara wurde Dritter vor Mattias Ekström, Jamie Green und Nico Müller. Mercedes-Youngster Pascal Wehrlein, in Q2 noch der schnellste Pilot im Feld, landete letztendlich auf Rang sieben. Achter wurde Martin Tomczyk (BMW).

Mit dem Resultat bestätigte Audi, dass Zandvoort offenbar die Lieblingsstrecke der Ingolstädter ist. Sieben von bislang 13 Rennen in den Niederlanden gingen an Audi. Und immerhin ist Audi seit August 2013 ohne Sieg in der DTM.

Für Mercedes verlief das Qualifying ansonsten enttäuschend. Gary Paffett startet als zweitbester Pilot der Stuttgarter von Platz elf, Paul di Resta wurde 13. Noch nicht rund lief es bei Christian Vietoris, der an diesem Wochenende den modifizierten Mercedes fährt. Im Training hatte sich der 25-Jährige stetig verbessert, im Qualifying streikte jedoch die Technik.

Werbung

Werbung

Vietoris: Auto erst noch kennenlernen

TV-Programm

"Wir müssen das Auto natürlich erst noch kennenlernen. Wir waren heute Morgen zunächst mit Basisarbeiten beschäftigt. Im Qualifying hatten wir Probleme mit der Lenkung, ich konnte nicht mehr richtig lenken. Schade, dass wir nicht richtig zeigen konnten, was das Auto kann", sagte Vietoris, der nur von Platz 18 aus in das Rennen gehen wird.

In Q2 blieben neben den Mercedes auch vier BMW auf der Strecke. Joey Hand (9.) landete zumindest noch in den Top Ten. Nach zwei starken Trainingssessions fuhr Timo Glock nur auf einen enttäuschenden 14. Platz. Auch Bruno Spengler (15.) und Maxime Martin (17.) schieden aus.

Bereits in Q1 hatten sich drei alte Mercedes-Modelle verabschiedet. Für Robert Wickens, Daniel Juncadella und Vitaly Petrov war das Qualifying vorzeitig beendet. Auch Antonio Felix da Costa und Augusto Farfus schafften es nicht in Teil zwei der Zeitenjagd.

Werbung

Werbung

Das neunte Saisonrennen steigt am Sonntag wie gewohnt ab 13.30 Uhr. Die ARD überträgt ab 13.15 Uhr live aus Zandvoort.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Maro Engel

Mercedes-AMG Team Ravenol

145

2

Nicki Thiim

Comtoyou Racing

124

3

Lucas Auer

Mercedes-AMG Team Landgraf

123

4

Thomas Preining

Manthey

117

5

Matteo Cairoli

Emil Frey Racing

94

6

Arjun Maini

HRT Ford Racing

94

7

Marco Wittmann

Schubert Motorsport

91

8

Ben Dörr

Dörr Motorsport

76

9

Thierry Vermeulen

Emil Frey Racing

75

10

Mirko Bortolotti

TGI Team by GRT

73

Events

Alle DTM Events
  • Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  • Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  • Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  • Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  • Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026
  1. Vergangen

    Norisring

    Norisring, Deutschland
    02.–04.07.2026
  2. Vergangen

    Oschersleben

    Motorsport Arena Oschersleben, Deutschland
    24.–26.07.2026
  3. Nürburgring

    Nurburgring, Deutschland
    14.–16.08.2026
  4. Sachsenring

    Sachsenring, Deutschland
    10.–12.09.2026
  5. Hockenheim

    Hockenheimring, Deutschland
    08.–10.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien