Marc Marquez: «Das Ende des Albtraums»

Timo Glock (BMW): Hoffen auf den nächsten Coup

Von Andreas Reiners
Timo Glock: Gelingt ihm erneut ein Sieg?

Timo Glock: Gelingt ihm erneut ein Sieg?

Der BMW-Pilot gewann vor einem Jahr das erste DTM-Rennen seiner Karriere. Nun hofft der 32-Jährige auf ein erneutes Highlight.

Hockenheim vor gut einem Jahr: Timo Glock feiert auf dem Hockenheimring ausgelassen den ersten DTM-Sieg seiner Karriere. Für den BMW-Piloten war es der erfolgreiche Schlusspunkt unter eine schwierige Saison mit den üblichen Anpassungsproblemen ehemaliger Formel-1-Fahrer.

In dieser Saison fühlte sich der 32-Jährige wesentlich wohler im BMW M4 DTM. Bis auf einen Podestplatz in Spielberg, wo er wie im Vorjahr Dritter wurde, blieb er ergebnistechnisch jedoch hinter seinen Erwartungen zurück. Das Saisonfinale an diesem Wochenende in Hockenheim wäre also der ideale Zeitpunkt, den Coup vom Vorjahr zu wiederholen.

«Ich will hoffen, dass das möglich ist. Mit dem Auto haben wir ja gezeigt, dass es möglich ist konstant mitzufahren. Die Tendenz ist da und ist positiv. Aber es muss natürlich alles zusammen passen, um dann dementsprechend oben zu stehen», sagte Glock.

Das hätte in diesem Jahr durchaus öfter der Fall sein können. Doch im entscheidenden Moment im Qualifying oder im Rennen verließ ihn das Glück. «Ich hoffe, dass wir jetzt im letzten Rennen das Glück auf unserer Seite haben und das Potential vom Team und vom Auto auch mal zeigen können», so Glock.

Neben dem eigenen Ehrgeiz ist in Hockenheim auch noch eine Entscheidung offen: der Herstellertitel. BMW hat vor dem zehnten Lauf 21 Punkte Vorsprung auf Audi. Die Marschroute für das finale Rennen? Konstanz. Zwar war in DTM-Champion Marco Wittmann ein BMW-Pilot durchweg vorne dabei, doch dahinter sah es oft durchwachsen aus.

«Das war unser kleiner Schwachpunkt. Und daher muss für Hockenheim das Ziel sein, mit so vielen Autos wie möglich in den Punkten zu sein, um auch den dritten Titel nach München zu holen», so Glock. Für Glock ließ es sich gut an: Im ersten Training am Samstagmorgen fuhr er auf Rang vier.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So.. 28.04., 20:20, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So.. 28.04., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So.. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Mo.. 29.04., 00:00, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo.. 29.04., 00:55, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mo.. 29.04., 02:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo.. 29.04., 03:55, SPORT1+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo.. 29.04., 04:00, Motorvision TV
    Classic
  • Mo.. 29.04., 04:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Mo.. 29.04., 07:50, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
5