Joey Hand: Weiter in der DTM oder in die USCC?

Von Andreas Reiners
Wie geht es für Joey Hand weiter?

Wie geht es für Joey Hand weiter?

BMW hat sich noch nicht zum Fahrerkader für die kommende DTM-Saison geäußert. Joey Hand gilt dabei seit Wochen als heißer Streichkandidat.

Der US-Amerikaner hatte sein Können mehrfach angedeutet, 2014 reichte es, auch aufgrund von Pech, lediglich zu mickrigen acht Punkten. Kein Wunder also, dass Hand um sein Cockpit im Tourenwagen bangen muss. Hinzu kommt, dass er bereits 35 Jahre alt ist.

Hand ist sich noch nicht sicher, wie es 2015 weitergehen soll. Das erklärte er TheCheckeredFlag: «Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Es wird sich zwischen der DTM und der USCC entscheiden. Auf der einen Seite würde ich gern wieder in Europa. Ich habe noch eine Rechnung mit der DTM offen», sagte Hand.

Klar: Den US-Amerikaner fuchst es, dass der Erfolg in der DTM nach seinem Einstieg 2012 für ihn ausblieb. «Überall, wo ich gefahren bin, habe ich auch gewonnen. Ich würde mein Glück gerne noch einmal versuchen», so Hand.

30 Rennen absolvierte er in der DTM, fuhr dabei aber nicht einmal auf das Podium und nur zehnmal in die Punkte – seine beste Platzierung war 2013 Rang fünf in Brands Hatch. Am Ende schaffte er es in jener Saison immerhin fünfmal in die Punkte und beendete die Saison auf Platz zwölf.
Gut möglich also, dass BMW Hand in der USCC fahren und somit ins Programm von Bobby Rahal im Team RLL zurückkehren lassen wird. Dort war Hand bereits ab 2009 für zwei Jahre unterwegs. Ein weiterer Vorteil: Hand könnte sich die bisweilen anstrengende Fliegerei nach Europa sparen. Hand gibt dann auch zu: «Ein Teil von mir wäre gerne wieder in den USA.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 29.03., 09:05, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Fr.. 29.03., 09:15, DMAX
    Richard Hammond's Car Workshop
  • Fr.. 29.03., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 29.03., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 12:05, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Fr.. 29.03., 12:15, Motorvision TV
    Perfect Ride
  • Fr.. 29.03., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Fr.. 29.03., 14:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 29.03., 14:35, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 29.03., 15:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6