Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Eisspeedway-WM: Wer bekommt die zwei Plätze?

Von Ivo Schützbach
Welche beiden Deutschen dürfen 2014 Weltmeisterschaft fahren?

Welche beiden Deutschen dürfen 2014 Weltmeisterschaft fahren?

Am 25. Januar 2014 beginnt in St. Johann die Eisspeedway-WM 2014. Acht Wochen vorher steht noch nicht fest, wer für Deutschland fahren wird.

«Nachdem nunmehr die FIM/FIM-Europe-Termine seit einigen Tagen bekannt sind, hat der DMSB die Eisspeedwayfahrer angeschrieben mit der Bitte um Aussage, ob sie für die WM/EM-Quali sowie gegebenenfalls für die Nationalmannschaft zur Verfügung stehen», sagte Joachim Ohmer, Vorsitzender Fachausschuss Bahnsport im DMSB, gegenüber SPEEDWEEK.com. «Nach Eingang der Rückmeldungen wird eine Nominierung erfolgen.»

Deutschland hat in der einzigen Qualifikationsrunde für den Eisspeedway-GP 2014 in St. Johann lediglich zwei Startplätze. Günther Bauer als langjährige deutsche Nummer 1 gilt als gesetzt. Den zweiten Platz beansprucht Stefan Pletschacher.

Der DMSB hat nicht viele Kriterien, die er für eine Nominierung heranziehen kann. 2013 gab es keine Deutsche Meisterschaft, deren Resultat würde Monate später auch nichts über die aktuelle Form aussagen.

Bleibt der Grand Prix des Vorjahres als Maßstab. Bauer beendete die Weltmeisterschaft 2013 als Zehnter, Pletschacher wurde 14. Es wäre naheliegend für den DMSB, diese zwei Fahrer auch in die kommende WM zu schicken. «Ich bestehe auf meinen WM-Platz, ich war 2013 im Grand Prix», so Pletschacher. «Zudem war ich bei allen internationalen Rennen zweitbester Deutscher.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
5