Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

Bol d’Or: Penz13 (BMW) auf Platz 3 nach 18 Stunden

Von Helmut Ohner
Während der Nachtstunden holte Penz13 kräftig auf

Während der Nachtstunden holte Penz13 kräftig auf

In den Nacht- und Morgenstunden wurde das Klassement der 79. Auflage des Bol d’Or in Le Castellet ordentlich durcheinander gewirbelt. Sechs Stunden vor dem Zieleinlauf führt Honda Endurance, SRC Kawasaki und Penz13.

Nach sechs Stunden hatte Suzuki Endurance vor Honda Endurance, SRC Kawasaki und Monster Energy Yamaha – YART die Nase vorne. BMW Motorrad France Penz13 und GMT94 Yamaha, die beide in der ersten Runde des 24-Stunden-Rennens einen Defekt bzw. Sturz wegstecken mussten, hatten sich von den letzten Positionen bis wieder auf die Plätze 5 bzw. 6 nach vor gekämpft.

Zur Halbzeit des Rennens hatte Honda Endurance die Führung an sich gerissen. Monster Energy Yamaha – YART, die zwischenzeitlich bereits eine Runde zurücklagen, hatten ihren Rükstand auf 45 Sekunden verringert. SRC Kawasaki, die einen längeren Boxenstopp zu verzeichnen hatte, lagen vor Penz13 und GMT 94 an der dritten Stelle. Sie alle profitierten den technischen Problemen von Suzuki Endurance, die die WM-Spitzenreiter an die achte Position zurückgeworfen hatte.

Sechs Stunden vor dem Zieleinlauf liegen zwischen dem Führenden SRC Kawasaki (Leblanc, Lagrive, Foret) und Honda Endurance (Da Costa, Gimbert, F. Foray) nicht einmal zwei Minuten. Mit einer Runde Rückstand Penz13 mit Reiterberger, Mackels und Pesek hat die Mannschaft um Rico Penzkofer noch Chancen auf den Sieg. Die beiden Titelanwärter GMT94 Yamaha und Suzuki Endurance folgen auf den Rängen 4 und 5. Monster Energy Yamaha – YART musste auch in Le Castellet einen Ausfall hinnehmen.

In der Subwertung der Superstock-Klasse liegt das Team Team Völpker NRT 48 & Penz13 by Schubert Motors (Nekvasil, Kerschbaumer, Vincon) hinter Tati Beaujolais Racing, Traqueur Louit Moto33 und 3Art Yam'Avenue an der vierten Stelle. Im Gesamtklassement bedeutet dies den neunten Platz.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
12