BMW-Sieg zum Saisonauftakt

Von Andreas Gemeinhardt
Enduro
David Knight: Perfekter Saisonstart.

David Knight: Perfekter Saisonstart.

David Knight gewann in Thetford Forest den ersten Lauf der Britischen Enduro-Meisterschaft auf einer BMW.

Für David Knight (Team BMW Motorrad Motorsport) begann die Saison 2009 mit einem Sieg im ersten Lauf der Britischen Enduro-Meisterschaft perfekt.

Der BMW-Pilot kehrte nach zwei Jahren in die Britische Meisterschaft zurück und gewann das «Muntjac Enduro» in Thetford Forest vor Si Wakely (Husqvarna) und Tom Sagar (Husaberg). Für das Team BMW Motorrad Motorsport begann das Jahr mit ausgiebigen Tests in Vorbereitung auf die Enduro-Weltmeisterschaft. In Thetford Forest wurde die BMW 480ccm erstmals unter Wettkampfbedingungen eingesetzt und zog bereits im Vorfeld das Interesse der Medien und Fans auf sich.

«Es ist grossartig mit einem Sieg in die Britische Meisterschaft zurück zu kehren», freute sich Knight. «Das Muntjac Enduro ist eine traditionelle Veranstaltung. Die Prüfungen haben es in sich. Es ist kaum möglich sich einen entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten. Man verliert aber beim kleinsten Fehler sehr viel Zeit. Die Strecke war zur ersten Prüfung sehr rutschig. Aber mir sind kaum Fehler unterlaufen.»

In der zweiten Wertungsprüfung lag Knight weiterhin im Vorderfeld, musste aber in einer langsamen Kurve kurz vom Motorrad. «Danach war es schwierig, meinen Rhythmus wieder zu finden», erklärte Knight. «Die Strecke war in einem wesentlich besseren Zustand als im ersten Turn. Es gab mehrere Linien, die man fahren konnte. Das machte es für mich um einiges einfacher.»

Mit knapp vier Sekunden Rückstand auf Si Wakely nahm Knight die letzte Sonderprüfung am späten Abend in Angriff. «Wir arbeiteten in eine erfolgversprechende Richtung», wusste Knight. «Auch wenn ich die zweite Wertungsprüfung nicht gewinnen konnte, war ich sicher, dass ich auf der letzten Etappe schneller fahren kann.» Mit einer fehlerfreien Fahrt distanzierte Knight seine Konkurrenten um sieben Sekunden und sicherte sich seinen ersten Saison-Sieg.


Resultat – Britische Enduro-Meisterschaft
Lauf 1 - «Muntjac Enduro» in Thetford Forest

1. David Knight (BMW Motorrad Motorsport)
2. Si Wakely (Husqvarna)
3. Tom Sagar (Husaberg)
4. Daryl Bolter (KTM)
5. Paul Edmondson (Suzuki)

Mehr über...

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Lewis Hamilton tobt: «Hört auf, Scheiss zu erfinden!»

Mathias Brunner
​Der Engländer Lewis Hamilton ist aufgebracht: Der Weltmeister nervt sich über Zeitungsberichte, wonach er von Mercedes ein Jahresgehalt von 40 Millionen Pfund fordere. Lewis: «Hört auf, Scheiss zu erfinden!»
» weiterlesen
 

TV-Programm

Fr. 14.08., 18:15, Motorvision TV
Top Speed Classic
Fr. 14.08., 18:45, Motorvision TV
Chateaux Impney Hill Climb
Fr. 14.08., 19:14, ServusTV Österreich
Servus Sport aktuell
Fr. 14.08., 19:35, Motorvision TV
Top Speed Classic
Fr. 14.08., 20:50, Motorvision TV
Andros E-Trophy
Fr. 14.08., 21:15, Hamburg 1
car port
Fr. 14.08., 21:45, Motorvision TV
400 Thunder Australian Drag Racing Series
Fr. 14.08., 22:35, Motorvision TV
New Zealand Jetsprint Championship
Fr. 14.08., 22:35, Motorvision TV
New Zealand Jetsprint Championship
Fr. 14.08., 23:00, ORF Sport+
FIA Formel E: 11. Rennen, Highlights aus Berlin
» zum TV-Programm
17