Morddrohungen wegen Alonso-Strafe

BMW-Sieg zum Saisonauftakt

Von Andreas Gemeinhardt
David Knight: Perfekter Saisonstart.

David Knight: Perfekter Saisonstart.

David Knight gewann in Thetford Forest den ersten Lauf der Britischen Enduro-Meisterschaft auf einer BMW.

Für David Knight (Team BMW Motorrad Motorsport) begann die Saison 2009 mit einem Sieg im ersten Lauf der Britischen Enduro-Meisterschaft perfekt.

Der BMW-Pilot kehrte nach zwei Jahren in die Britische Meisterschaft zurück und gewann das «Muntjac Enduro» in Thetford Forest vor Si Wakely (Husqvarna) und Tom Sagar (Husaberg). Für das Team BMW Motorrad Motorsport begann das Jahr mit ausgiebigen Tests in Vorbereitung auf die Enduro-Weltmeisterschaft. In Thetford Forest wurde die BMW 480ccm erstmals unter Wettkampfbedingungen eingesetzt und zog bereits im Vorfeld das Interesse der Medien und Fans auf sich.

«Es ist grossartig mit einem Sieg in die Britische Meisterschaft zurück zu kehren», freute sich Knight. «Das Muntjac Enduro ist eine traditionelle Veranstaltung. Die Prüfungen haben es in sich. Es ist kaum möglich sich einen entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten. Man verliert aber beim kleinsten Fehler sehr viel Zeit. Die Strecke war zur ersten Prüfung sehr rutschig. Aber mir sind kaum Fehler unterlaufen.»

In der zweiten Wertungsprüfung lag Knight weiterhin im Vorderfeld, musste aber in einer langsamen Kurve kurz vom Motorrad. «Danach war es schwierig, meinen Rhythmus wieder zu finden», erklärte Knight. «Die Strecke war in einem wesentlich besseren Zustand als im ersten Turn. Es gab mehrere Linien, die man fahren konnte. Das machte es für mich um einiges einfacher.»

Mit knapp vier Sekunden Rückstand auf Si Wakely nahm Knight die letzte Sonderprüfung am späten Abend in Angriff. «Wir arbeiteten in eine erfolgversprechende Richtung», wusste Knight. «Auch wenn ich die zweite Wertungsprüfung nicht gewinnen konnte, war ich sicher, dass ich auf der letzten Etappe schneller fahren kann.» Mit einer fehlerfreien Fahrt distanzierte Knight seine Konkurrenten um sieben Sekunden und sicherte sich seinen ersten Saison-Sieg.


Resultat – Britische Enduro-Meisterschaft
Lauf 1 - «Muntjac Enduro» in Thetford Forest

1. David Knight (BMW Motorrad Motorsport)
2. Si Wakely (Husqvarna)
3. Tom Sagar (Husaberg)
4. Daryl Bolter (KTM)
5. Paul Edmondson (Suzuki)

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 20:50, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 21:20, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di.. 23.04., 23:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 00:30, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 01:15, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Mi.. 24.04., 01:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi.. 24.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi.. 24.04., 04:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi.. 24.04., 07:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
9