Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. FIA WEC
  6. /
  7. News
Werbung
Große Strafe gegen Porsche-Team Dempsey-Proton Racing
Im Rahmen des FIA-WEC-Rennens in Shanghai wurde bekannt, dass das Team Dempsey-Proton Racing die bisher erzielten WM-Punkte der Saison 2018/19 aberkannt bekommt. Es wurde ein Vergehen am Data-Logger moniert.
FIA WEC
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Dempsey-Proton Racing gehört zu den großen Supportern der Sportwagen-WM (FIA WEC). Das Team aus Süddeutschland ist schon seit Gründung der Serie in der GTE-Am-Klasse aktiv und stellt auch in der aktuellen Saison zwei Porsche 911 RSR. Bei den 24 Stunden von Le Mans war die Mannschaft sogar mit drei Fahrzeugen am Start. Beim vorangegangenen 6h-Rennen in Fuji fielen die beiden von Dempsey-Proton Racing eingesetzten Porsche jedoch durch die technische Nachkontrolle. Die technischen Delegierten monierten dabei, dass die für die GTE-Am-Klasse gültige Nachtankzeit (45 Sekunden für das Volltanken) unterschritten wurde.
Werbung
Werbung
Es wurden bereits in Fuji erste Untersuchungen durchgeführt, um dem Verstoß auf den Grund zu gehen. Beim aktuellen Rennen in Shanghai führten die Verantwortlichen zudem weitere intensive Befragungen durch. In diesem Zusammenhang mussten auch Teambesitzer Christian Ried und dessen Bruder Michael Ried (offiziell: Technischer Direktor des Teams) vorsprechen. Ihnen wurde zu Last gelegt, dass wohl ein Code im offiziellen Data-Logger von FIA/ACO umprogrammiert wurde, sodass eine um zwei Sekunden längere Nachtankzeit angezeigt werden würde. Diese Software-Einstellung soll sogar schon während des vorangegangenen Events in Silverstone verwendet worden sein. Während der Untersuchung teilte Dempsey-Proton Racing den verantwortlichen Stewards mit, dass die entsprechenden Modifikationen von einem externen Berater durchgeführt wurden, mit dem das Team schon länger zusammen arbeiten würde. Die Team-Verantwortlichen haben es jedoch mehrfach abgelehnt, dessen Identität preiszugegeben. Dies bewerteten die Stewards als unsportliches Verhalten. Als Resultat aus all den Geschehnissen sahen sich die Regelhüter veranlasst, drastische Strafen gegen das Dempsey-Proton Racing auszusprechen. So wurden beide Porsche 911 RSR für das 6-Stunden-Rennen von Fuji nachträglich disqualifiziert. Darüber hinaus bekam Dempsey-Proton Racing alle in der Saison 2018/19 eingefahrenen Punkte gestrichen. Das betrifft die Fahrer-Weltmeisterschaft, die GTE-Am-Trophy (für Teams und Fahrer) und die GTE-Marken-WM. Der Fall wird außerdem an den DMSB weitergeleitet, da Dempsey-Proton Racing unter deutscher Lizenz in der FIA WEC antritt. Der nationale Verband könnte theoretisch weitere Strafen verhängen. Das Team hat jedoch das Recht, gegen die Entscheidung Berufung einzulegen. Hier die Steward-Entscheidung zum Nachlesen.
Werbung
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • FIA WEC
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien