Toyota: Saisonstart mit Vorjahresauto

Von Oliver Runschke
In Silverstone startet letztmalig mit dem 2012er TS030

In Silverstone startet letztmalig mit dem 2012er TS030

Am Wochenende startet Toyota mit dem letztjährigen TS030 in die FIA WEC. Neues Auto ab dem zweiten Lauf in Spa.

Der erste Schlagabtausch zwischen Audi und Toyota beim Auftakt der Sportwagen-WM am Wochenende in Silverstone taugt noch nicht als Standortbestimmung: Toyota hat bestätigt beim Saisonauftakt in England nochmals mit zwei Exemplaren des letztjährigen TS030 anzutreten.

Das neue, und für die Saison deutlich überarbeitete 2013er Auto, dass Toyota Mitte Februar in Le Castellet der Öffentlichkeit vorgestellt hat, feiert erst beim zweiten Lauf Anfang Mai in Spa seine Rennpremiere.

«Unser letztjähriges Auto hat in Silverstone im vergangen Jahr seine Qualitäten unter Beweis gestellt, daher sind wir zuversichtlich auch an diesem Wochenende vorn fahren zu können», gibt sich Teamchef Yoskiaki Kinoshita zuversichtlich.

Konkurrent Audi hingegen rückt in Silverstone mit zwei neuen Audi R18 e-tron quattro nach Baustand 2013 für Kristensen/McNish/Duval und die Titelverteidiger Lotterer/Fässler/Treluyer aus.

In Silverstone werden die beiden Toyota von Alex Wurz und Nico Lapierre gesteuert, der Dritte im Bunde, Kazuki Nakajima hat eine Terminüberschneidung mit der japanischen Super Formula, der ehemaligen Formel Nippon.

Im zweiten TS030 starten Anthony Davidson, Stéphane Sarrazin und Sebastien Buemi. Erst zum zweiten Mal nach den 24h von Le Mans im vergangenen Jahr startet Toyota mit zwei LMP1 in der FIA WEC.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 10:30, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Fr.. 19.04., 11:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Fr.. 19.04., 13:55, Sky Cinema Classics SD
    Steve McQueen: The Lost Movie
  • Fr.. 19.04., 14:05, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Fr.. 19.04., 15:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen Bol d'Or
  • Fr.. 19.04., 15:05, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Fr.. 19.04., 16:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
10