Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Le Mans
  4. /

  5. FIA WEC
  6. /

  7. News

Werbung

Mücke: FIA WEC, GT3 und ein bisschen Nürburgring

Aston Martin-Werksfahrer Stefan Mücke erwartet 2014 ein Programm aus Sportwagen-WM FIA WEC und einigen GT3-Rennen in Asien.

FIA WEC

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Stefan Mücke geht in diesem Jahr in seine siebte Saison als Aston-Martin-Werksfahrer. Das Programm des Berliners, der 2013 den GTE-Pro-Titel in der Sportwagen-WM FIA WEC erst beim Finale verpasste, wird in diesem Jahr ähnlich aussehen wie im vergangenen Jahr. "Ich werde mit Aston Martin Racing wieder in der FIA WEC antreten und es sieht danach aus, dass ich auch wieder in Asien mit dem GT3-Aston Martin antreten werde", so Mücke gegenüber Speedweek.com. In Asien war Mücke im vergangenen Jahr sporadisch für das Aston-Martin-Kundenteam Craft AMR in der Asian Le Mans Series sowie in der GT Asia-Serie im Einsatz.

Werbung

Werbung

Neben den Eisätzen mit dem GT3-Modell V12 Vantage in Asien kommt voraussichtlich auch wieder ein Einsatz bei den 24h auf dem Nürburgring. "Aston Martin plant einen Einsatz beim 24-Stunden-Rennen. Sollte das klappen, werde ich dort wohl auch wieder fahren."

Einsätze bei den langen Rennen der United SportsCar Championship in den USA sind hingegen nach dem schwachen Abschneiden des Aston Martin-Werksteams nicht wahrscheinlicher geworden. "Wir müssen gegen eine Konkurrenz mit deutlich neueren Fahrzeugen antreten und in diesem Gefüge stimmt einfach die Einstufung unseres Aston Martin nicht mehr", erklärte Mücke das Dilemma von Aston Martin in Daytona. "Wir haben ein Problem mit dem Topspeed und um überhaupt halbwegs mithalten zu können, müssen wir sehr flache Flügel fahren und rutschen dann im Infield nur herum." Neben dem Problem mit der Performance spielte auch die Technik nicht mit, am Ende landete der Berliner bei seinem ersten Renneinsatz bei den 24h von Daytona abschlagen auf Rang acht in der GTLM-Klasse.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Teams

  3. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Punkte

1

Jonny Edgar

76

2

Nicky Catsburg

72

3

Ben Keating

54

4

Riccardo Pera

49

4

Richard Lietz

49

4

Yasser Shahin

49

5

Anthony McIntosh

43

5

Daniel Harper

43

5

Parker Thompson

43

6

Charlie Eastwood

43

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle FIA WEC Events
  • Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  • Vergangen

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  • Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  • 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  • Qatar 1812km

    Losail International Circuit, Katar
    22.–24.10.2026
  1. Vergangen

    24 Hours of Le Mans

    Le Mans, Frankreich
    10.–13.06.2026
  2. Vergangen

    Rolex 6 Hours of Sao Paulo

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    10.–12.07.2026
  3. Lone Star Le Mans

    Circuit of the Americas, USA
    04.–06.09.2026
  4. 6 Hours of Fuji

    Fuji Speedway, Japan
    25.–27.09.2026
  5. Qatar 1812km

    Losail International Circuit, Katar
    22.–24.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien