LMP2-Klasse dünnt aus: Auch Millennium zieht zurück

Von Oliver Runschke
Die Millennium-Oreca-Nissan fehlen am Wochenende in England

Die Millennium-Oreca-Nissan fehlen am Wochenende in England

Nach der Absage von Strakka Racing fehlt nun auch Millennium Motorsport beim Saisonstart in Silverstone. SMP Racing bestätigt Teilnahme.

Das LMP2-Feld für den Saisonstart der Sportwagen-WM FIA WEC am kommenden Wochenende in Silverstone ist innerhalb von zwei Tagen um knapp die Hälfte geschrumpft. Nachdem am Montag Strakka Racing erklärte, auf den ersten WM-Lauf zu verzichten, zog nun Millennium Motorsport seine beiden Oreca-Nissan zurück. Das britische Team ging im vergangenen Jahr noch unter Delta ADR an den Start, ehe Investoren aus dem mittleren Osten einstiegen und der Name für diese Saison geändert wurde. Im vergangenen Jahr gewann Delta ADR bei vier der letzten fünf WEC-Rennen die LMP2-Klasse.

Das Team spricht in einem etwas obskuren Statement davon, dass Geldflüsse und Konten der Investoren blockiert wurden und daher ein Start beim Saisonstart nicht möglich sei. Anfang Mai will Millennium Motorsport am zweiten WM-Lauf in Spa allerdings teilnehmen. Millennium Motorsport hatte bereits im März kurzfristig einen Start bei den 12h von Sebring gekippt.

Zwischenzeitlich hat SMP Racing, um die es ebenfalls am Montag Wirbel nach eingefrorenen Bankkonten gab, erklärt auch trotz der Finanzsanktionen das Rennprogramm wie geplant durchzuführen. Offenbar haben sich auf nicht gesperrten Konten der Russen noch Taler gefunden.

Damit startet am kommenden Wochenende ein dünnes Feld von vier LMP2 in Silverstone: Die beiden SMP-Oreca-Nissan, der G-Drive/Oak-Morgan-Judd sowie der Oreca-Nissan von KCMG. Insgesamt nehmen 27 Prototypen und GT den Saisonstart in Angriff.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 18.04., 14:25, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Do.. 18.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 18.04., 15:30, Eurosport 2
    Motorradsport: FIM-Langstrecken-WM
  • Do.. 18.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 16:35, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 18.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 18.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 18.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally
  • Do.. 18.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 18.04., 21:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5