Erste Runden für neuen Honda LMP2

Von Oliver Runschke
Extreme Speed hat am Sonntag in Florida den Shakedown mit dem neuen Honda LMP2-Coupé für die Sportwagen-WM FIA WEC absolviert.

Das neue LMP2-Coupé von Honda fährt: Am Sonntag hat Extreme Speed-Fahrer und Teamchef Scott Sharp in Florida den ersten Shakedown mit dem HPD ARX-04b absolviert. Wie alle Sportwagen von Honda und der US-Tochter Acura seit 2007 wurde auch der erste geschlossene Honda-Sportwagen von Wirth Research in England gemeinsam mit Honda Performance Developments (HPD) in Kalifornien gebaut. Extreme Speed wird mit zwei Honda LMP2 in der Sportwagen-WM FIA WEC und bei den langen Rennen der United SportsCar Championship starten. Seine Rennpremiere gibt der neue LMP2, der von dem bekannten Honda V6-Bi-Turbo angetrieben wird, bei den 24h von Daytona (24./25. Januar). ESM hatte in den beiden vergangenen Jahren die offene ARX-03b Version des HPD in ALMS/USC eingesetzt.

«Es ist toll, endlich mit dem Auto auf die Strecke zu gehen», sagte Sharp nach den ersten Runden. «Das Coupé ist in vielen Elementen sehr anders. Die Frontscheibe wirkt klein und ich hatte angenommen, dass die Sicht sehr eingeschränkt ist, sie ist aber sehr gut. Auch die Sitzposition ist anders. Wir können nach den ersten Runden schon spüren, wie das Auto reagiert.»

Bis zum Renndebüt hat ESM nun ein umfangreiches Testprogramm in Daytona und Sebring auf dem Plan. Das Team wartet nun auf die Auslieferung des zweiten Honda. Seine öffentliche Premiere hat der LMP2 im Rahmen des 24h-Daytona-Vortest ab dem 9. Januar.

Gefahren werden die beiden ESM-Honda in WEC und USC von Sharp, Ryan Dalziel und David Heinemeier Hansson sowie Johannes van Overbeek/Ed Brown und Jon Fogarty.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 21:20, Motorvision TV
    Racing Files
  • Do.. 28.03., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 22:50, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
4