Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Le Mans
  4. /
  5. FIA WEC
  6. /
  7. News
Werbung
Kalender der FIA WEC für 2016 vom Weltrat bestätigt
Bei der Sitzung des World Motor Sport Council der FIA in Paris wurde der nächstjährige Kalender der Sportwagen-WM (FIA WEC) abgenickt. Weitere Massnahmen zum Anlocken neuer LMP1-Hersteller beschlossen.
FIA WEC
Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Gestern tagte der World Motor Sport Council (WMSC) der FIA in Paris. Dieses Gremium des Motorsport-Weltverbandes trifft sich normalerweise vier Mal pro Jahr, um diverse wichtige bzw. richtungsweisende Fragen zu entscheiden. So wurde nun auch der Kalender der Sportwagen-WM (FIA WEC) für das Jahr 2016 durchgewinkt. Wie zuletzt schon provisorisch verkündet, besteht dieser dann aus neun Rennen. Neu im Kalender ist der Lauf im Autódromo Hermanos Rodríguez in Mexiko. Auf der restaurierten Strecke fand dieses Jahr nach langer Pause erstmals wieder ein Formel-1-Rennen statt. Und das war nicht nur durch den grossen Zuschauerzuspruch ein Erfolg.
Werbung
Werbung
Trotz der Termin-Bestätigung durch den World Motor Sport Council steht nach SPEEDWEEK-Informationen jedoch noch immer die finale Vertragsuntereichung der LMEM (Organisator der FIA WEC) und den Streckenverantwortlichen von Mexiko aus. Im Paddock der Meisterschaft stösst das Rennen übrigens nicht unbedingt auf die allergrösste Gegenliebe. Viele Teams müssen deswegen mit einem höheren Saisonbudget planen, das es erst einmal zu refinanzieren gilt. Der neue Lauf spielte auch eine Rolle bei der Entscheidung von Toyota, dass im kommenden Jahr weiterhin nur zwei LMP1 beim Saisonhighlight, den 24 Stunden von Le Mans, antreten werden. Neben dem Rennen in Mexiko wurden auch alle weiteren Termine der FIA WEC bestätigt. Das ist der Kalender 2016: 17 April - 6 Stunden von Silverstone 07 Mai - 6 Stunden von Spa-Francorchamps 18/19 Juni - 24 Stunden von Le Mans 24 Juli - 6 Stunden am Nürburgring 04 September - 6 Stunden von Mexiko City* 17 September - 6 Stunden am Circuit of the Americas 16 Oktober - 6 Stunden von Fuji 06 November - 6 Stunden von Shanghai 19 November - 6 Stunden von Bahrain * Vertrag steht noch aus
Werbung
Werbung
Fans im deutschsprachigen Raum können also für den 24. Juli 2016 mit dem Rennen am Nürburgring planen. Aber auch nach Spa-Francorchamps in Belgien (07. Mai) ist es von der deutschen Grenze nicht besonders weit. Dort findet traditionell der grosse Schlagabtausch vor den 24 Stunden von Le Mans (18/19 Juni) statt.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Doch nicht nur in Bezug auf den Kalender wurden in Paris Entscheidungen für die Sportwagen-Szene getroffen. So wurden technische Massnahmen beschlossen, die weitere Hersteller in die LMP1-Klasse locken sollen. Diese wurden dem World Motor Sport Council von der Endurance Kommission vorgelegt und beziehen sich auf die Kostenreduktionen im Bereich der Motoren, der Hybrid-Systeme und der Aerodynamik. Gerade bei der Aerodynamik haben bestimmte Hersteller 2015 fast zu jedem Rennen eine überarbeitete Konfiguration mitgebracht. Von den aus der Vergangenheit üblichen zwei Paketen (eines für Le Mans und eines für den Rest der Saison) war man in diesem Jahr teilweise abgerückt. Ausserdem gibt es 2016 Beschränkungen bei der Nutzung der Windkanäle sowie weitere bei den Testfahrten.
Auch für die GTE-Kategorie wurde eine Massnahme verkündet: So müssen diese Fahrzeuge ab 2016 über Netze im Cockpit verfügen, die den Kopf des Fahrers bei einem Unfall weiter schützen sollen. In der GT3-Klasse sind diese Netze schon im Einsatz.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • FIA WEC
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien