Nico Rosberg: «Körnende Reifen sind ein Problem»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg: «Bei der Fahrzeug-Balance waren wir von Anfang an im richtigen Bereich»

Nico Rosberg: «Bei der Fahrzeug-Balance waren wir von Anfang an im richtigen Bereich»

Formel-1-WM-Leader Nico Rosberg musste sich in den ersten beiden Trainings zum Titel-Showdown in Abu Dhabi mit dem zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen Lewis Hamilton begnügen. Trotzdem ist er soweit zufrieden.

Nico Rosberg lässt sich vom ganzen Wirbel um den WM-Titelkampf gegen seinen Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton nicht aus der Ruhe bringen. Der schnelle Deutsche, der die Gesamtwertung vor dem letzten Kräftemessen des Jahres mit zwölf Punkten anführt, konzentrierte sich am Trainingsfreitag ganz auf seine Aufgaben.

Mit Erfolg, wie er hinterher selbst zufrieden zu Protokoll gab: «Das war ein vernünftiger Start ins Wochenende», erklärte Rosberg nach dem zweiten Training, das er – wie schon die ersten 90 Minuten – auf dem zweiten Platz hinter WM-Gegner Hamilton beendete. Am Morgen fehlten dem Blondschopf noch 0,374 sec auf die Bestzeit seines Nebenmanns. Am Nachmittag verkürzte er den Rückstand auf knapp acht Hundertstel.

«Bei der Fahrzeug-Balance waren wir von Anfang an im richtigen Bereich. Es ist hier immer spannend, wenn man vom frühen Nachmittag auf den Abend wechselt und sich an die neuen Bedingungen anpassen muss. Unser Auto war bei allen Bedingungen gut. Im Renntrimm war das Körnen der Vorderreifen ein Problem, das wegen der kalten Temperaturen auftauchte. Das ist eine der Haupt-Herausforderungen bei der Vorbereitung aufs Rennen», erzählte der 23-fache GP-Sieger.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa.. 20.04., 14:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Sa.. 20.04., 14:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 14:35, ServusTV
    Superbike: Weltmeisterschaft
  • Sa.. 20.04., 14:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Sa.. 20.04., 16:05, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
  • Sa.. 20.04., 17:00, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa.. 20.04., 17:50, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Sa.. 20.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
10