Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Daniel Ricciardo in Abu Dhabi: Der Anti-Mercedes-Plan

Von Mathias Brunner
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

​Startplatz 3 für Red Bull Racing-Pilot Daniel Ricciardo zum Abu Dhabi-GP: Erneut versucht die RBR-Truppe, mit anderer Reifenstrategie Mercedes zu gefährden. Ricciardo: «Wir haben keine Wahl.»

Alle Augen werden am Sonntag auf das Mercedes-WM-Duell zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton gerichtet sein. Aber aufgepasst auf Red Bull Racing! Daniel Ricciardo geht als Dritter wie sein Stallgefährte Max Verstappen auf superweichen Reifen ins Rennen, nicht auf ultraweichen Walzen wie alle anderen Top-Piloten. Daniel Ricciardo erklärt: «Wir hatten keine Wahl, wir mussten etwas anders machen als die Gegner. Wenn sich etwas gegen ein Team wie Mercedes ergeben soll, dann musst du eben auch etwas riskieren.»

«Ich bin sehr zufrieden damit, wie das Training verlaufen ist. Rang 3 war das Ziel für die Quali, das haben wir geschafft. Unsere Reifenwahl lässt uns mehr Spielraum für Sonntag, wir sind selber gespannt, ob wir aus dieser Ausgangslage etwas Schönes machen können.»

Gemessen an den Dauerläufen könnte das sogar etwas sehr Schönes werden: Denn der Speed der RBR-Renner war am Freitag sehr eindrucksvoll. Daniel meint: «Es war für uns klar, dass Mercedes noch ein wenig mehr Speed übrig hat für die Quali. Aber ich glaube, wir sind für das Rennen sehr gut aufgestellt. Nach unseren Berechnungen sollten wir zum Schluss des Rennens in der Nähe der Besten sein. Die Dauerläufe waren wirklich sehr gut, ich erwarte einen spassigen Grand Prix.»

Interessante Frage an Nico Rosberg: Fühlt er sich in gewisser Weise erleichtert, dass er Daniel Ricciardo als Drittschnellsten in seiner Nähe hat und nicht den ungestümen Max Verstappen? Da lehnt sich sogar Daniel sehr interessiert hinüber, um der Antwort von Nico zu lauschen, wenn Rosberg diplomatisch antwortet: «Das ist mir alles zu viel graue Theorie, gucken wir mal, wie sich das Rennen entwickelt. Ich will nicht zu viel an die ganzen Varianten denken, das wäre die falsche Einstellung für Sonntag.»

Und Daniel Ricciardo könnte vor dem Abu-Dhabi-GP sagen, was wir auch ständig von Lewis Hamilton hören: «Ich habe nichts zu verlieren.»

Der dritte WM-Platz des Australiers steht bereits fest, ungeachtet des Ergebnisses auf dem Yas Marina Circuit.

Folgen Sie uns auch auf Facebook! Dort finden Sie News aus der Automobil-Welt von SPEEDWEEK.COM.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5