Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Nico Rosberg zu Kritik: «Vielleicht war's der Schock»

Von Vanessa Georgoulas
Nico Rosberg reist derzeit von einem Auftritt zum nächsten – immer mit dem WM-Pokal im Gepäck

Nico Rosberg reist derzeit von einem Auftritt zum nächsten – immer mit dem WM-Pokal im Gepäck

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg erntete für seinen überraschenden Formel-1-Rücktritt viel Lob, aber auch Kritik von Niki Lauda. In der Fernsehsendung «stern TV» reagierte der Mercedes-Star darauf.

Der Jubel-Marathon von Nico Rosberg geht nahtlos weiter. Nachdem sich der Formel-1-Champion schon von Team und Sponsoren hat feiern lassen, stehen nun diverse TV-Auftritte bei verschiedenen Sendern auf dem WM-Programm. Der Mercedes-Star besuchte auch «stern TV» und sprach dort mit Moderator Steffen Hallaschka auch über die Kritik von Niki Lauda an seinem überraschenden Abgang von der GP-Bühne.

Denn der Mercedes-F1-Aufsichtsratschef hatte unlängst genörgelt: «Er hat mit uns einen Zweijahresvertrag unterschrieben und wir haben ihm hoch motiviert das beste Auto zur Verfügung gestellt. Und jetzt stehen wir blöd da. Nico hätte uns vorwarnen können.» Dafür hat Champion Rosberg kein Verständnis, wie er betonte.

«Ich verstehe die Aussagen nicht», gestand der 23-fache GP-Sieger, der vermutet: «Vielleicht war es der Schock, dass ihm so etwas rausgerutscht ist.» Schliesslich habe Lauda im persönlichen Gespräch ganz anders reagiert: «Da hat er grosses Verständnis gezeigt und gesagt: Ich weiss genau, was in dir vorgeht.»

Zum Rücktritt selbst sagt Rosberg: «Der Gedanke war schon da, aber den Schritt zu tun, das war noch einmal was ganz anderes. Seit 25 Jahren fahre ich Autorennen für die eine Sache - Weltmeister zu werden. Nicht viermal, nicht fünfmal, sondern einmal. Das ist jetzt geschafft. Jetzt will ich mehr Zeit mit meiner Familie verbringen, andere Sachen angehen, auf die ich mich sehr freue. Das wird eine coole Zeit.»

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5