Valtteri Bottas (Mercedes): In Australien auf dem Eis

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas (Dritter von rechts) beim Hockey-Training

Valtteri Bottas (Dritter von rechts) beim Hockey-Training

​Ungewöhnliche Vorbereitung des Mercedes-Piloten Valtteri Bottas auf den Australien-GP: Der WM-Vierte von 2014 spielte mit den Eishockey-Assen der Mustangs und von Melbourne Ice.

Jetzt mal Hand aufs Herz: Was kommt Ihnen beim Stichwort Melbourne als Erstes in den Sinn? Vielleicht Formel 1 und Tennis, vielleicht Strand und Känguruhs – aber ganz bestimmt nicht Eishockey! Und doch trafen die Journalisten den Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas nicht etwa im Sand von St. Kilda oder im sehenswerten Zoo von Melbourne, sondern auf einer Eisfläche. Der 27jährige Finne zeigte an der Seite der Eishockey-Stars der Mustangs und von Melbourne Ice in der O’Brien Group Arena, dass er ein echter Finne ist. Zehn Jahre in der finnischen Hockey-Juniorliga prägen.

Klar öffnete das Tür und Tor für allerlei Wortspiele. Immerhin sehen viele Bottas bei Mercedes auf dünnem Eis – er besitzt nur einen Einjahresvertrag, und wenn Valtteri 2017 nicht überzeugen kann, dann war’s das mit der grossen Chance bei einem Top-Team.

Valtteri sieht das Ganze typisch finnisch: pragmatisch und entspannt. «Klar stehe ich vor einer Riesenherausforderung. Gewiss muss ich mich beweisen. Es liegt an mir zu zeigen, dass ich diesen Platz verdiene. Aber ich sehe das alles positiv. Das ist die grösste Gelegenheit in meiner Karriere, um auch in der Formel 1 endlich Rennen zu gewinnen und ein Wörtchen um den Titel mitreden zu können. Ich will die Saison mit einem starken Ergebnis beginnen.»

Bottas sagt weiter: «Ich freue mich auf den Kampf mit Hamilton. Jeder weiss, wie gut er ist. Also ist er eine exzellente Messlatte.»

Viele im Fahrerlager sind davon überzeugt: Mercedes-Benz ist im Testwinter nie volle Kanne gefahren. Bottas hält sich bedeckt: «Ferrari wirkt sehr stark. Die sind definitiv ein harter Brocken. Wir erwarten einen harten Kampf gegen sie. Wir unterschätzen niemanden. Ohne ein einziges Abschlusstraining oder Rennen ist das Kräfteverhältnis schwierig einzuschätzen.»

Valtteri Bottas’ bestes Ergebnis im Albert-Park: Rang 5 beim WM-Beginn 2014. 2015 musste er wegen einer Rückenverletzung zuschauen, 2016 wurde er Achter.

Sendezeiten Formel 1 2017

26. März: 7.00 Uhr: GP Australien (Melbourne)
9. April, 8.00: GP China (Shanghai)?
16. April, 17.00: GP Bahrain (Sakhir)
30. April, 14.00: GP Russland (Sotschi)?
14. Mai, 14.00: GP Spanien (Barcelona)
28. Mai, 14.00: GP Monaco (Monte Carlo)
11. Juni, 20.00: GP Kanada (Montreal)
25. Juni, 15.00: GP Aserbaidschan (Baku)
9. Juli, 14.00: GP Österreich (Spielberg)?
16. Juli, 14.00: GP Grossbritannien (Silverstone)
30. Juli, 14.00: GP Ungarn (Budapest)?
27. August, 14.00: GP Belgien (Spa-Francorchamps)
3. September, 14.00: GP Italien (Monza)
17. September, 14.00: GP Singapur
1. Oktober, 9.00: GP Malaysia (Sepang)
8. Oktober, 7.00: GP Japan (Suzuka)
22. Oktober, 21.00: GP USA (Austin)?
29. Oktober, 20.00: GP Mexiko (Mexiko-Stadt)
12. November, 17.00: GP Brasilien (São Paulo)?
26. November, 14.00: GP Abu Dhabi (Insel Yas)

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 23.04., 08:30, Eurosport
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Di.. 23.04., 08:40, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di.. 23.04., 09:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 23.04., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 23.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 11:30, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Di.. 23.04., 12:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Di.. 23.04., 14:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di.. 23.04., 14:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di.. 23.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
» zum TV-Programm
6