Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen (Red Bull): Mehr Renault-Power im Juni

​Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner schätzt, dass der Rückstand von 0,5 Sekunden auf Ferrari und Mercedes zur Hälfte auf die Kappe von Renault geht. Die Franzosen wollen in Kanada nachlegen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Die 1,6-Liter-V6-Motoren der Formel 1 müssen in der Saison 2017 im Schnitt fünf Rennwochenenden lang halten. Denn pro Fahrer und Saison stehen nur noch vier Antriebseinheiten zur Verfügung (2016 waren es noch fünf Motoren).

Werbung

Werbung

Gleichzeitig ist die Entwicklung nicht mehr durch die unbeliebten Token eingeschränkt, jenes Wertmarkensystem, das selbst Formel-1-Insider im Detail nicht verstanden haben. Von den meisten Fans ganz zu schweigen.

Red Bull Racing-Teamchef Christian Horner glaubt: Der Rückstand von gut einer halben Sekunde auf Ferrari und Mercedes geht zu gleichen Teilen auf die Kappe von Motor und Chassis. Was die Frage aufwirft: Wann legt Renault nach?

Antwort: Kleinere Verbesserungen sind schon für den Europa-Auftakt in Spanien geplant (14. Mai), aber die markanteste Verbesserung ist für den Kanada-GP vom 11. Juni vorgesehen. Das passt, denn in Montreal ist eher Power gefragt als zwei Wochen zuvor in Monaco.

Werbung

Werbung

Max Verstappen ist seit Dienstag wieder zurück in Europa. In der Sendung Peptalk des niederländischen TV-Kanals Ziggo Sport sagt der Australien-Fünfte: "Der Saisonauftakt ist gemäss unserer Erwartungen verlaufen. Klar hoffst du immer auf mehr. Aber nach dem Abschlusstraining war mir schon klar, dass bei einem normalen Rennen Rang 5 das Höchste der Gefühle sein würde – also hinter den beiden Ferrari und den zwei Mercedes."

TV-Programm

"Schon bei den Wintertests schwante mir, dass unser Auto nicht perfekt ist. Dann bleibt dir nichts anderes übrig, als aus den Gegebenheiten eben das Beste zu machen."

Klar versuchte Max, Druck auf den vor ihm fahrenden Kimi Räikkönen zu machen: "Aber sobald du dem Vordermann näherkommst, sagen wir bis auf zwei bis zweieinhalb Zehntelsekunden, merkst du, wie es schwieriger wird, die Lücke zu schliessen. Diese breiteren Autos mit den fetten Walzen und massiv Abtrieb erzeugen viel mehr Luftwirbel, daher ist das Aufschliessen noch kniffliger als zuvor."

Das Rezept, um dennoch zu überholen: "Du musst ein Auto haben, das mindestens eine Runde schneller ist als der Rennwagen deines Gegners. Oder du brauchst frischere Reifen."

Werbung

Werbung

Wie die meisten Fahrer ist Max Verstappen mindestens in einer Hinsicht happy ausgestiegen: "Diese Autos erlauben wesentlich höhere Kurventempi, das macht einfach mehr Laune als früher. Ich fühlte mich am Abend dennoch nicht erschöpft, das zeigt mir, dass ich richtig trainiert habe. Um genau zu sein, fühlte ich mich besser als nach dem Rennen 2016. Die Autos liegen stabiler. Und wenn du mit einem Auto kämpfst, das nervös ist, dann laugt dich das eher aus."

Sendezeiten Formel 1 2017

9. April, 8.00: GP China (Shanghai)

16. April, 17.00: GP Bahrain (Sakhir)

30. April, 14.00: GP Russland (Sotschi)

14. Mai, 14.00: GP Spanien (Barcelona)

28. Mai, 14.00: GP Monaco (Monte Carlo)

11. Juni, 20.00: GP Kanada (Montreal)

25. Juni, 15.00: GP Aserbaidschan (Baku)

9. Juli, 14.00: GP Österreich (Spielberg)

16. Juli, 14.00: GP Grossbritannien (Silverstone)

30. Juli, 14.00: GP Ungarn (Budapest)

27. August, 14.00: GP Belgien (Spa-Francorchamps)

3. September, 14.00: GP Italien (Monza)

17. September, 14.00: GP Singapur

1. Oktober, 9.00: GP Malaysia (Sepang)

8. Oktober, 7.00: GP Japan (Suzuka)

22. Oktober, 21.00: GP USA (Austin)

29. Oktober, 20.00: GP Mexiko (Mexiko-Stadt)

12. November, 17.00: GP Brasilien (São Paulo)

26. November, 14.00: GP Abu Dhabi (Insel Yas)

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

204

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

159

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

154

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

126

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

103

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

92

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

91

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

60

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

39

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  • Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  • Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  1. Vergangen

    British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  2. Vergangen

    Belgian Grand Prix

    Circuit de Spa-Francorchamps, Belgien
    17.–19.07.2026
  3. Demnächst

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  4. Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  5. Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien