Lance Stroll (Williams): «Füsse brannten wie Feuer»

Von Mathias Brunner
Lance Stroll hielt es im Williams kaum mehr aus

Lance Stroll hielt es im Williams kaum mehr aus

​Williams-Pilot Lance Stroll hätte am Ende des freien Trainings für einen Test mit dem virtuellen Safety-Car auf der Bahn bleiben sollen. Aber der 18-Jährige hielt es nicht mehr aus: «Meine Füsse brannten wie Feuer.»

Lance Stroll konnte das Ende des zweiten freien Trainings kaum abwarten: Der Kanadier beklagte sich bei seinem Williams-Team am Funk mehrfach darüber, dass er fürchterliche Schmerzen habe und unbedingt an die Box fahren müsse – dabei hätte der Teenager eigentlich noch für einen Test mit dem virtuellen Safety-Car auf der Bahn bleiben sollen, wie es von der FIA vorgeschrieben ist.

Im Fussraum seines Renners war es ungemütlich geworden. Stroll erklärte: «Ich weiss nicht, was da passiert ist, aber dort unten wurde es immer wärmer. Es war sehr unangenehm. Um genau zu sein, brannten meine Füsse wie Feuer. Ich hielt es nicht mehr aus und musste früher als geplant zur Box fahren.»

Ein kurzer Augenschein zeigte: Ein Gang ins Pistenkrankenhaus war nicht notwendig. Aber die Williams-Truppe prüft derzeit, was schief gelaufen ist.

Williams-Reservist Paul di Resta: «Dort unten sind einige Steuereinheiten eingebaut, möglicherweise hat eine davon ein wenig zu heiss bekommen.»

Nach einem guten sechsten Platz im ersten freien Training war Stroll im zweiten Training nur noch auf Rang 16 zu finden. «Das gute Gefühl aus dem ersten Training war weg», sagt der Formel-3-Europameister von 2016. «Ich hatte das ganze Training über mit dem Wagen zu kämpfen. Das waren wirklich merkwürdige 90 Minuten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Australien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Melbourne, ein nahezu historischer Ausfall und ein starker Yuki Tsunoda.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 28.03., 12:00, SPORT1+
    Motorsport: Monster Jam
  • Do.. 28.03., 14:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 28.03., 15:15, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 28.03., 16:05, Spiegel TV Wissen
    Gründerköpfe
  • Do.. 28.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 28.03., 16:15, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Do.. 28.03., 17:05, ORF Sport+
    Schätze aus dem ORF-Archiv
  • Do.. 28.03., 18:15, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 28.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 28.03., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
5