Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Hamilton: Williams und McLaren vorne «wäre magisch»

Von Rob La Salle
Lewis Hamilton

Lewis Hamilton

Immerhin: Die Formel 1 erlebt nach Jahren der Mercedes-Dominanz endlich mal wieder einen Zweikampf zwischen den Silberpfeilen und einem anderen Team. Lewis Hamilton geht das nicht weit genug.

Lewis Hamilton kam zuletzt aus dem Schwärmen nicht heraus. Endlich hat der Brite wieder einen Gegner aus einem anderen Lager. Es macht für ihn dann doch einen Unterschied, ob er jahrelang gegen seinen Teamkollegen um den Titel fährt, oder wie jetzt gegen Sebastian Vettel und Ferrari.

Hamilton hatte auch darum gebeten, Fernando Alonso endlich wieder ein gutes Auto zu geben. «Fernando muss einen tollen Wagen haben, bevor seine Zeit in der Formel 1 zu Ende geht», sagte er. Denn je mehr Herausforderungen, desto besser.

Das gilt aber nicht nur für ihn, sondern auch für die Fans. Deshalb würde er sich wünschen, dass neben McLaren auch noch ein anderes Traditionsteam endlich wieder ganz vorne mitmischen kann: Williams. McLaren gewann zuletzt 2012 ein Formel-1-Rennen, ebenso wie Williams. Das Team aus Grove fuhr zuletzt 2003 um den Titel mit, fährt aber zumindest seit Jahren regelmäßig in die Punkte. Selbst die sind für McLaren aktuell weit entfernt.

Hamilton schmerzt das. «Da gibt es eine Leidenschaft für Ferrari, für Mercedes, für McLaren – aufgrund der Fahrer, Erlebnisse und Titel die sie hatten, während ich die Formel 1 geschaut habe», sagte er: «Als ich angefangen habe, Formel 1 zu schauen, gab es diese beiden gigantischen Teams» so Hamilton über die 80er und 90er Jahre.

Deshalb hofft er auch, «dass es noch während meiner aktiven Karriere dazu kommt, dass Williams und McLaren wieder mitmischen. Das wäre eine starke Besetzung ganz vorne – ich denke, das wäre magisch.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Do.. 25.04., 18:45, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Do.. 25.04., 20:55, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 21:20, Motorvision TV
    Rally Classic Mallorca
  • Do.. 25.04., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 21:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 22:20, Motorvision TV
    Classic Races
  • Do.. 25.04., 23:00, Eurosport 2
    Superbike: Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
5