Fernando Alonso: Nur die Leistung auf der Piste zählt

Von Agnes Carlier
Fernando Alonso: «Wir müssen abwarten und schauen, wie die Leistung auf der Strecke aussieht»

Fernando Alonso: «Wir müssen abwarten und schauen, wie die Leistung auf der Strecke aussieht»

McLaren-Honda-Star Fernando Alonso will sich nicht allzu viel von der dritten Motorenversion von Honda versprechen. Der Formel-1-Routinier weiss: «Es macht wenig Sinn, über theoretische Werte zu reden.»

Auf dem Red Bull Ring darf Fernando Alonso wieder mit der neuesten Motorenversion von Honda ausrücken. Die dritte Ausbaustufe des japanischen Formel-1-Aggregats kam schon während des Trainingsfreitags in Baku zum Einsatz – und sorgte für einen positiven ersten Eindruck. Dennoch wurde der Motor wieder ausgebaut.

Denn die Honda-Ingenieure wollten die neue Antriebseinheit beim achten Saisonlauf in Aserbaidschan, bei dem das Team mit einem schwierigen Wochenende rechnen musste, nicht mit Kilometern belasten. Stattdessen wurde sie für die Hatz auf dem Red Bull Ring zur Seite gelegt.

Fernando Alonso will sich trotzdem nicht zu viel davon versprechen. Der Formel-1-Routinier weiss: «Honda arbeitet nach drei schwierigen Jahren Tag und Nacht daran, den Motor zu verbessern. Wir müssen aber abwarten, denn es macht wenig Sinn, über theoretische Werte zu reden. Mal schauen. Wir müssen abwarten und schauen, wie die Leistung auf der Strecke aussehen wird.»

«In Baku haben wir einen ersten Eindruck davon erhalten», erzählt der Weltmeister von 2005 und 2006 weiter. «Vielleicht haben wir da nicht das ganze Potenzial gesehen, weil wir verschiedene Mappings ausprobiert haben. Mal schauen, wie es hier aussieht, aber ich denke, das ist ein kleiner Schritt. Wir können nicht sagen, dass wir in Baku einen Motor hatten, der uns in die Top-5 bringt. Aber auch kleine Schritte sind willkommen.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
4