MotoGP: Franco Morbidelli im Krankenhaus

Ungarn-GP: RTL verzeichnet erneut ein sattes Plus

Von Rob La Salle
Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen

Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen

Im Moment ist es noch offen, wer die Formel 1 in der kommenden Saison in Deutschland überträgt. RTL hat aber immerhin im elften Rennen zum neunten Mal die Quote des Vorjahres übertroffen.

Die Formel 1 verabschiedete sich mit dem Ungarn-GP in die vierwöchige Sommerpause. Die Zwischenbilanz bei RTL fällt ohne Frage absolut positiv aus. Zum neunten Mal in elf Rennen konnte der Kölner Privatsender die Quote im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Es wird klar: Der Titelkampf und die Chance, dass Sebastian Vettel im Ferrari Weltmeister werden kann, elektrisiert die deutschen Fans. Vor der Sommerpause hat der Deutsche 14 Punkte Vorsprung auf seinen Rivalen Lewis Hamilton, selbst dessen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas liegt mit 19 Zählern Rückstand auf Hamilton noch in Reichweite.

Immerhin 5,3 Millionen Fans sahen das Rennen auf dem Hungaroring, das trotz der spärlichen Überholmöglichkeiten für ein spannendes Finish sorgte. Das sind 700.000 Zuschauer mehr als noch 2016.

Ungarn bescherte RTL zudem den zweitbesten Wert in diesem Jahr. Mehr Fans lockte nur der Bahrain-GP (5,58 Millionen) an, das Rennen wurde allerdings auch erst um 17 Uhr MEZ gestartet.

Der Marktanteil beim Ungarn-GP lag bei 35,3 Prozent beim Gesamtpublikum und 32,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Wir schreiben den Titel nicht ab»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner Kolumne für SPEEDWEEK.com auf die Rennen von Österreich und England zurück und blickt optimistisch auf den kommenden Belgien-GP.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 13.07., 08:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • So. 13.07., 08:55, Spiegel TV Wissen
    Miniatur Wunderland XXL
  • So. 13.07., 09:35, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • So. 13.07., 10:00, Eurosport
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • So. 13.07., 10:20, DF1
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 10:20, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 11:00, DF1
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 11:00, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Deutschland
  • So. 13.07., 11:55, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • So. 13.07., 12:00, DF1
    Moto2: Großer Preis von Deutschland
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1307054512 | 5