Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Weltmeister Nico Rosberg: Comeback im Elektro-Renner!

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg (32) fährt wieder Rennen: Um auf seine Trinkwasser-Initiative aufmerksam zu machen, tritt der Mercedes-Star einmalig in Hamburg an, mit einem Elektro-Kart.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Formel-1-Champion Nico Rosberg ist das Anliegen von "Viva con Agua" überaus wichtig. Viva con Agua ist ein Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den weltweiten menschenwürdigen Zugang zu sauberem Trinkwasser einsetzt. Mit kreativen und freudvollen Aktionen wird im deutschsprachigen Raum auf das globale Thema Wasser aufmerksam gemacht, dazu werden Spenden für Wasserprojekte von Projektpartner Helvetas gesammelt. Wasser ist neben der Luft zum Atmen die Grundlage allen Lebens und ein Menschenrecht. Viva con Agua verfolgt die Vision, dass alle Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser bekommen.

Werbung

Werbung

2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli durch den ehemaligen St. Pauli Fussballspieler Benjamin Adrion gemeinsam mit Michael Fritz und Freunden ins Leben gerufen. Inzwischen unterstützen die Vision „ALLE FÜR WASSER - WASSER FÜR ALLE“ weit mehr als 10.000 ehrenamtliche Supporter, die mit zahllosen Aktionen und ebenso viel Spass Spenden für Wasserprojekte weltweit sammeln. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte Viva con Agua so bereits über 2 Millionen Menschen in Wasserprojekten erreichen.

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg überlegt sich ständig, wie er die Arbeit von Viva con Agua unterstützen könnte. Ein Ergebnis dieser Überlegungen war die "Viva con Agua & Nico Rosberg Snapback Cap". Der Rennfahrer hatte die Produktion dieser auf 1000 Stück limitierten Kappe aus eigener Tasche bezahlt, der komplette Verkaufserlös von 11.000 Euro ging an Viva con Agua.

Erstmals seit seinem Weltmeister-Titel in Abu Dhabi 2016 ist Nico Rosberg zurück in Hamburg, der Heimatstadt seiner Ehefrau Vivian.

Werbung

Werbung

Auch hier geht es beim Elektro-Kartrennen um die gute Sache – der 23fache GP-Sieger trifft auf die Viva con Agua-Unterstützer und Musiker Bosse, auf Ewald Lienen (den technischen Direkto des FC St. Pauli) sowie auf VcA-Gründungsmitglied Michael Fritz. Via Livestream können Fans und Freunde das Ganze auf der Facebook-Seite von Viva von Agua verfolgen: Gefahren wird am Dienstag, 22. August, ab 9.00 Uhr im Millerntor-Stadion am Harald-Stander-Platz 1, in 20359 Hamburg.

TV-Programm

Nico Rosberg möchte mit der spontanen Aktion seine Community auf Viva con Agua und die Millerntor Gallery aufmerksam machen. Wie könnte das besser sein als mit einem Kart-Rennen durch das Herz von Sankt Pauli und die Geburtsstätte von Viva con Agua: dem Stadion des FC Sankt Pauli, dem Millerntor?

Neben der Vision und den News von Viva con Agua als ausgeflippteste und spontanste Wasserinitiative der Welt ist am 22. August auch Zeit und Raum für weitere nachhaltige Themen, denen sich Nico Rosberg ebenso wie der FC St. Pauli zudem widmen: Elektro-Mobilität und Car-Sharing.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

365

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

241

4

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

236

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

233

6

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

211

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

144

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

105

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

77

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

42

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  • Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  • Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  • Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026
  1. Vergangen

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  2. Vergangen

    US Grand Prix

    Circuit of the Americas, USA
    23.–25.10.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Mexican Grand Prix

    Autódromo Hermanos Rodríguez, Mexiko
    30.10. – 01.11.2026
  4. Demnächst

    Brazilian Grand Prix

    Autodromo Jose Carlos Pace, Brasilien
    06.–08.11.2026
  5. Las Vegas Grand Prix

    Downtown Las Vegas Street Circuit, USA
    19.–21.11.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien