Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Toto Wolff (Mercedes): «Profitieren vom Pech anderer»

Der Malaysia-GP lief für Mercedes besser, als es Motorsportdirektor Toto Wolff nach dem schwierigen Auftakt ins 15. GP-Wochenende befürchtet hatte. Trotzdem fordert er: «Wir müssen Antworten finden.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

TV-Programm

Werbung

Mercedes-Motorsportdirektor Toto Wolff durfte sich nach einem schwierigen Auftakt ins Malaysia-Wochenende über zwei Top-5-Platzierungen freuen: Pole-Setter Lewis Hamilton kam hinter Sieger Max Verstappen als Zweiter ins Ziel, sein Stallgefährte Valtteri Bottas schaffte die 56 Rennrunden als Fünfter.

Werbung

Werbung

Das Ergebnis fiel damit besser aus, als es der Trainingsfreitag hatte vermuten lassen, wie der Wiener gewohnt offen zugibt: "Nach einem Wochenende, an dem uns ein erheblicher Batzen an Performance gefehlt hat, hätten wir nicht mit so einem guten Ergebnis gerechnet. "Bereits nach wenigen Runden war klar, dass sowohl Red Bull Racing als auch Ferrari heute schnellere Autos hatten als wir. Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Punkteausbeute erzielt und unsere Führung in beiden Weltmeisterschaften ausgebaut."

"Aber wir dürfen uns dadurch nicht von unserer Arbeit ablenken lassen, die jetzt vor uns liegt", warnt der ehrgeizige 45-Jährige. "Wir reisen mit vielen Fragezeichen aus Malaysia ab und wir müssen in den kommenden Tagen und Wochen Antworten darauf finden. Nur so können wir sicherstellen, dass wir vorwärts kommen und im letzten Saisonviertel an der Spitze mitkämpfen. Wir dürfen uns nicht davon ablenken lassen, dass wir an diesem Wochenende wieder das Glück auf unserer Seite hatten."

"Wir profitieren derzeit nur vom Pech der anderen, und das ist für mich nicht zufriedenstellend. wenn alles wie erwartet gelaufen wäre, hätten wir in der WM-Tabelle unseren Vorsprung nicht ausgebaut, sondern zumindest teilweise eingebüsst."

Werbung

Werbung

Der Österreicher verpasste es auch nicht, seine Schützlinge zu loben: "Lewis hat heute mit dem zweiten Platz eine fantastische Leistung gezeigt. Valtteri brachte den fünften Rang ins Ziel, aber er hatte das gesamte Wochenende über zu kämpfen, um diese Pace mitzugehen."

TV-Programm

"Wir wissen, dass dieser Abstand nicht sein wahres Performance-Niveau darstellt", beeilte sich Wolff anzufügen. "Jetzt steht für uns an erster Stelle, am nächsten Wochenende in Suzuka zwei Autos auf die Strecke zu schicken, die beide gleich konkurrenzfähig sind. Einfach ausgedrückt: Es liegt viel Arbeit vor uns, wenn wir am Ende in Abu Dhabi ganz oben stehen wollen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Demnächst

    Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien