Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
FP3 Spielberg: Schock, Schrott & Bestzeit von Vettel
In der letzten freien Trainingsstunde auf dem Red Bull Ring sorgten die GP-Stars mit wilden Ritten über die Randsteine gleichermassen für Unterhaltung und Schrott. Sebastian Vettel drehte die schnellste Runde.
Formel 1
Im Artikel erwähnt



Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Obwohl die GP-Stars die letzte freie Trainingsstunde in Spielberg auf trockener Bahn in Angriff nehmen durften, dauerte es nicht lange, bis sich die erste Schrecksekunde ereignete: Vier Minuten nachdem die Ampel am Ende der Boxengasse auf Grün gesprungen war, gab es beinahe einen Zusammenstoss zwischen Haas-Pilot Romain Grosjean und einem Toro Rosso-Mechaniker. "Er kam aus der Box gerannt, als ich gerade einbog", meldete der Genfer über Funk.
Werbung
Werbung
Nicht alle Formel-1-Teams hatten es eilig, die Testarbeit aufzunehmen – trotz der dunklen Regenwolken, die sich über dem 4,318 km langen Rundkurs auftürmten. Nach zwanzig Minuten hatten neben dem Williams-Duo Sergey Sirotkin und Lance Stroll hatten auch die Force-India-Piloten Sergio Pérez und Esteban Ocon, das Sauber-Duo Marcus Ericsson und Charles Leclerc, die Red Bull Racing-Stars Max Verstappen und Daniel Ricciardo und Toro Rosso-Talent Pierre Gasly noch keine gezeitete Runde gedreht. Der Letzte, der sich eine Rundenzeit notieren liess, war Verstappen, der kurz vor Halbzeit zum ersten Mal richtig Gas gab, nachdem er bereits zwei Installationsrunden gedreht hatte. Sein erster Versuch reichte, um sich mit acht Zehnteln Rückstand auf die Spitzenzeit von Valtteri Bottas auf der fünften Position des Zeitenmonitors einzureihen. Mit ein Grund für seinen Rückstand war die Tatsache, dass er bei seiner ersten schnellen Runde in den Verkehr geriet. Sehr viel kleiner war der Zeitunterschied zwischen Bottas und Sebastian Vettel: Der Ferrari-Star reihte sich mit sechs Tausendsteln Rückstand auf der zweiten Position ein. Dahinter belegten Champion Lewis Hamilton, Kimi Räikkönen, Daniel Ricciardo, Max Verstappen, Romain Grosjean, Charles Leclerc, Carlos Sainz und Fernando Alonso die weiteren Top-10-Positionen.
Werbung
Werbung
Die zahlreich erschienenen Besucher bekamen erneut viele Ausritte zu sehen. Verstappen vertat sich in der vierten Kurve, weil sein RB14 in der Mitte untersteuerte und er nicht genug schnell vom Gas ging. Räikkönen pflügte sich in der siebten Kehre durchs Kies, weil auch sein roter Renner untersteuerte. Und Brendon Hartley liess in der neunten Kurve eine Frontflügel-Endplatte liegen, nachdem er über die gelben Randsteine gebrettert war. Einen Schaden am Frontflügel zog sich an gleicher Stelle kurz darauf auch McLaren-Pilot Vandoorne zu.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
18 Minuten vor dem Ende setzte sich Vettel mit 1:04,070 min an die Spitze – so schnell hatte es noch kein Pilot im F1-Renner um den österreichischen Kurs geschafft. An diese Zeit kam auch Hamilton nicht heran, obwohl er kurz nach der schnellen Runde des Deutschen einen sehr starken letzten Sektor schaffte. Am Ende fehlten ihm nur 29 Tausendstel auf die Bestmarke seines Titelrivalen.
Keine zehn Minuten vor dem Ende sorgte Verstappen für entsetzte Gesichter auf jenen Tribünen, auf denen sich seine Fans versammelt hatten. Der Niederländer stellte seinen Dienstwagen in der fünften Kurve ab und funkte: "Der Motor stellte plötzlich ab." Die Wiederholung der TV-Aufnahmen zeigte, dass er kurz vor seinem Ausfall in der vierten Kurve einen Ausritt ins Kies unternommen hatte. "Es kann sich eigentlich nur um ein Problem mit der Hydraulik oder der Elektronik handeln", lautete die Fernanalyse des ehemaligen GP-Piloten und heutigen Sky Sports F1-Experten Anthony Davidson. Zum Schluss gab es noch gelbe Flaggen wegen Leclerc, der seinen Renner in der zweiten Kurve am Streckenrand abstellen musste, weil sein Motor spukte. "Das könnte das Getriebe sein", lautete die Vermutung von Davidson. So durfte sich Sebastian Vettel mit 1:04,070 min über die Bestzeit freuen. Hamilton, Bottas, Räikkönen, Verstappen, Ricciardo, Grosjean, Magnussen, Sainz und Leclerc belegten die weiteren Top-10-Ränge. Dahinter komplettierten Hülkenberg, Gasly, Ocon, Alonso, Pérez, Ericsson, Hartley, Vandoorne, Stroll und Sirotkin die Zeitenliste.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien