Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Gegner fürchten Lando Norris/McLaren: Am meisten Runden und Rennsimulation!
Konstrukteurs-Weltmeister McLaren ist am zweiten Bahrain-Testtag der Klassenprimus in Sachen Laufleistung. Aber die Fans von Lando Norris fragen sich: Wie schnell ist sein neuer Rennwagen wirklich?
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
McLaren beendete einen weiteren produktiven Tag auf der Strecke mit 149 Runden von Lando Norris, der damit die meisten Runden aller Fahrer am zweiten Tag des Formel-1-Vortests in Bahrain absolvierte.
Werbung
Werbung
Der Weltmeister von 2025 steuerte den MCL40 in beiden Sitzungen des zweiten Tages in Sakhir. Am Morgen begann er mit geplanten aerodynamischen Tests, bei denen er einen geplanten Anteil der Zeit mit Aero-Messgestellen unterwegs war, bevor er zu längeren Läufen überging, die wichtige Kilometer und Setup-Erkenntnisse für den 2026er Challenger des Teams lieferten. Die Nachmittagssitzung konzentrierte sich stärker auf Rennvorbereitung und Simulation, wobei Lando das Programm erfolgreich abschloss. Während der Stints hatte Lando die Möglichkeit, das Verhalten des Wagens im Verkehr und bei Überholmanövern zu testen, was ihm einen Einblick gab, wie das Rennfahren in der kommenden Saison unter dem neuen Reglement aussehen könnte. Kein technischen Probleme Diese Aktivitäten tragen weiterhin dazu bei, dass McLaren im Laufe der Woche wertvolle Erkenntnisse sammelt, während daran gearbeitet wird, das maximale Potenzial aus dem Fahrzeugsetup und den verschiedenen Antriebsstrangmodi herauszuholen. Das Team absolvierte zudem gegen Ende des Tages weitere Live-Boxenstopp-Übungen, ein wichtiger Teil der Saisonvorbereitung.
Werbung
Werbung
Vor allem aber gibt das hier der Konkurrenz zu denken: Technische Probleme? Fehlanzeige. Der McLaren läuft wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk.
Lando Norris: «Das war sehr nützlich» Lando Norris: «Ein produktiver Tag mit vielen Runden und viel Lernen. Es war sehr nützlich, so viele Runden zu absolvieren, und wir haben eine Menge über das Auto und die Regularien gelernt, was uns weitere Daten zur Analyse und Bearbeitung liefert. Vielen Dank an das Team für die harte Arbeit während dieses ersten Tests – dass wir heute die meisten Runden fahren konnten, ist ihrem Einsatz zu verdanken. Morgen sind wir wieder da, um mehr aus Oscars Läufen zu lernen, und bereiten uns dann auf den zweiten Test nächste Woche vor. Ich kann es kaum erwarten, wieder im Auto zu sitzen.»
McLaren-Technikdirektor Neil Houldey: «Wir können mit der Gesamtmenge an Erkenntnissen zufrieden sein. Es war einer der produktivsten Vorsaisontage bisher, und wir haben viele wichtige Daten gesammelt.» «Wir diese gesammelten Informationen weiter nutzen, um das Auto in seiner Funktionsweise zu optimieren und zu verfeinern, insbesondere nach Landos Rennsimulation heute Nachmittag.»
Werbung
Werbung
«Diese Daten sind aus Ingenieurs-Sicht sehr wertvoll und werden eine wichtige Rolle bei der Weiterentwicklung des Autos spielen, während wir danach streben, mehr Leistung aus diesen Regularien herauszuholen.» Keiner hat die Karten aufgedeckts Während McLaren mit einer Rennsimulation bei der Arbeit schon ziemlich weit ist, bleibt ein Fragezeichen bezüglich des wahren Speeds des Autos. Noch hat in Bahrain niemand die Karten aufgedeckt.
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
  1. Ergebnisse
  2. Aktueller Stand
ErgebnisseVoller Stand
  1. Test session 3
  2. Test session 2
  3. Test session 1
Pos
Fahrer
Fahrer
Team
Start Nr
Runden
Zeit
01
Kimi AntonelliMercedes-AMG Petronas Formula One Team
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
12
61
1:33,669
02
George RussellMercedes-AMG Petronas Formula One Team
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
78
+0,249
03
Lewis HamiltonScuderia Ferrari HP
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
44
150
+0,540
04
Oscar PiastriMcLaren Formula 1 Team
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
81
161
+0,880
05
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
3
61
+1,672
06
Isack HadjarOracle Red Bull Racing
Isack Hadjar
Oracle Red Bull Racing
6
59
+1,941
07
Esteban OconMoneyGram Haas F1 Team
Esteban Ocon
MoneyGram Haas F1 Team
31
75
+2,084
08
Franco ColapintoBWT Alpine Formula One Team
Franco Colapinto
BWT Alpine Formula One Team
43
144
+2,137
09
Oliver BearmanMoneyGram Haas F1 Team
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
87
70
+2,303
10
Nico HülkenbergAudi Revolut F1 Team
Nico Hülkenberg
Audi Revolut F1 Team
27
58
+2,622
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien