Valtteri Bottas (Mercedes) zu Pole: «Ich bin heiss»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas auf dem Weg zu seiner Bestzeit

Valtteri Bottas auf dem Weg zu seiner Bestzeit

​Fünfte Formel-1-Pole für den Finnen Valtteri Bottas, erste Startreihe für Mercedes-Benz: Alles läuft bislang für die Weltmeister. Valtteri Bottas nach seiner zweiten Pole in Österreich: «Jetzt bin ich heiss auf den Sieg

Alles läuft für den Finnen Valtteri Bottas: Fünfte Pole-Position seiner GP-Karriere, die erste in diesem Jahr, wie 2017 kann Bottas auf dem Red Bull Ring vom besten Startplatz losbrausen. Bottas erlaubte sich an diesem Samstagnachmittag nur einen Fehler: Er wollte nach seiner Pole-Runde in die Boxengasse abbiegen, dabei fanden die ersten Interviews nach dem Abschlusstraining auf der Startaufstellung statt. Im letzten Moment fuhr Bottas wieder auf die Bahn zurück. Die FIA drückte beide Augen zu.

Valtteri nach seiner tollen Runde: «Schon der erste Versuch war prima gewesen, aber der letzte war noch besser. Wir haben das ganze Wochenende Fortschritte gemacht und den Wagen mit den neuen Aero-Teilen immer besser verstanden. Es war nicht ganz leicht, die richtige Fahrzeugbalance zu finden, aber in der Quali lag der Wagen wirklich perfekt.»

«Ich wusste, dass ich noch zulegen kann, ich musste die Runde nur sauber zu Ende fahren. Zum Glück ist mir das gelungen.»

Im vergangenen Jahr startete Bottas mit viel Bauchgefühl, es war der perfekte Start. Valtteri meint: «Ich brauche auch morgen einen sauberen Start, dann muss ich unbehelligt durch die erste Kurve kommen. Alles Weitere ergibt sich von selber. Jetzt bin ich heiss auf den Sieg, keiner ist hungriger als ich in dieser Startaufstellung.»

Bottas wartet 2018 noch auf den ersten Saisonsieg. Seit Abu Dhabi 2017 ist er ohne Grand-Prix-Erfolg.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 23:35, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 19.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa.. 20.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye: Andalusien-Rallye
  • Sa.. 20.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 20.04., 00:45, Motorvision TV
    Dubai International Baja Rally
  • Sa.. 20.04., 01:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Sa.. 20.04., 03:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Sa.. 20.04., 03:00, Motorvision TV
    4x4 - Das Allrad-Magazin
  • Sa.. 20.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
» zum TV-Programm
5