Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Haas: Kein Auto beim Formel-1-Test Hungaroring

​Im Anschluss an den Grossen Preis von Ungarn wird auf dem Hungaroring zwei Tage lang getestet. Allerdings mit nur neun Rennställen – denn das US-amerikanische Haas-Team verzichtet.

Formel 1

Werbung

Werbung

Vor knapp einem Jahr rückte der Haas-Rennstall mit dem Nachwuchspiloten Santino Ferrucci zum Hungaroring-Test aus, gleich im Anschluss an den Grossen Preis. Dies wird 2018 nicht passieren: Nach seinem idiotischen Verhalten ist nicht davon auszugehen, dass wir Ferrucci so bald wieder in einem Haas-Renner erleben werden. Und die Amerikaner verzichten auf den Ungarn-Test!

Werbung

Werbung

Schnell machte die Runde: Es geht ums liebe Geld. Haas wolle sich die Kosten für die zweitägigen Testfahrten ersparen, die am 31. Juli und am 1. August auf dem Hungaroring gefahren werden. Danach macht die Formel 1 Sommerpause bis zum Grossen Preis von Belgien (26. August).

Haas-Teamchef Günther Steiner sagt jedoch: "Wir nutzen die Zeit nach dem Ungarn-GP anders. Statt auf dem Hungaroring zu fahren, werten wir lieber die reichen Daten aus, die wir in den letzten Wochen gesammelt haben – bei all diesen Rennen in so kurzer Folge, beim Test mit Pirelli in Silverstone, bei der Arbeit mit dem Rennsimulator. Wir fanden: Wenn wir anhand all dieser Daten unsere Autos noch besser auf die Fahrer trimmen können, dann ist das zielführender als in Ungarn zu testen."

Schnell machte in Hockenheim ebenfalls die Runde: Eigentlich hätte Santino wieder in Ungarn fahren sollen. Die Absage sei eine mehr oder weniger elegante Ausrede, um ihn nicht ins Auto setzen zu müssen. Aber diese Unterstellung ist haltlos: Die Absage des Ungarn-Tests wurde Formel-1-Reifenhersteller Pirelli schon vor einem Monat mitgeteilt, da war Ferrucci noch gar nicht in Ungnade gefallen.

Vor dem Hintergrund des modernen Testreglements hätte Haas in Ungarn dem Nachwuchs eine Chance geben müssen. Wir haben innerhalb der Saison vier Testtage, zwei davon müssen gemäss Abkommen zwischen den Rennställen und der FIA für den Nachwuchs verwendet werden. Doch beim ersten Formel-1-Test, im vergangenen Mai in Barcelona, sassen die Stammfahrer Kevin Magnussen und Romain Grosjean im Wagen.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien