Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton (Mercedes/2.): «Mein Durchhänger»

​WM-Leader Lewis Hamilton sagt nach dem Abschlusstraining zum Grossen Preis von Russland selbstkritisch: «Im mittleren Pistensektor hatte ich einen Durchhänger, Bottas ist schneller geworden, ich nicht.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Alle sprachen vor dem GP-Wochenende von Russland davon, ob wohl Sebastian Vettel und Ferrari wie 2017 die Pole-Position gelingen würde. Doch ab Freitagnachmittag herrschte König Hamilton – Bestzeit im zweiten Training, Bestzeit im dritten Training, Bestzeit in Quali 2, Bestzeit in Quali 2. Als es aber um die Wurst ging, hatte auf einmal Valtteri Bottas die Nase vorne.

Werbung

Werbung

Hamilton sportlich: "Zunächst mal ein grosses Kompliment an Valtteri, er hat alles richtig gemacht. Was meine eigene Leistung angeht – du bekommst es eben nicht immer auf die Reihe. Ich hatte in den freien Trainings meist die Nase vorne, aber am Ende der Quali hat Valtteri einfach den besseren Job gemacht. Meine letzten beiden Runden waren wirklich nichts Besonderes, ganz am Schluss habe ich in Kurve 7 gepatzt und dann abgebrochen. Aber ein Wörtchen um den Sieg kann ich auch vom zweiten Startplatz aus mitreden."

Es fiel auf: Vor allem im zweiten Pistenteil war Bottas der schnellere Mann. Bei seinem letzten Quali-Versuch war Lewis im ersten Streckensektor der beste Mann, aber dann patzte er in Kurve 7, damit war die Chance auf eine 80. Pole von Lewis dahin. Hamilton danach: "Mir ist noch nicht ganz klar, wieso das Handling des Autos in der dritten Quali nicht mehr so gut war, aber ich hatte alle Hände voll zu tun. Valtteri ist schneller geworden, ich nicht. Ich hatte im Mittelteil der Bahn einen Durchhänger."

"Im zweiten Pistenteil war es schon das ganze Training über ein einziges Auf und Ab. Im ersten und dritten Sektor hat mein Speed immer gestimmt. Ich wusste, dass ich reichlich Zeit gutmachen musste, also habe ich es vielleicht ein wenig übertrieben. Bevor ich zu Kurve 7 kam, war ich nicht optimal auf der Linie, vielleicht habe ich mir da ein wenig Schmutz auf die Reifen eingehandelt, jedenfalls hatte ich zu wenig Haftung."

Hamilton sieht nicht besonders betrübt aus. Kein Wunder: Er sieht schräg vor sich lieber einen anderen Mercedes als ein rotes Auto. "Bislang ist es für Mercedes ein prima Wochenende, ich wüsste nicht, worüber ich mich beklagen könnte."

"Wir laufen derzeit auf Volldampf, die jüngsten Verbesserungen haben voll eingeschlagen. Valtteri und ich spüren, wie die ganze Mannschaft elektrisiert ist vom WM-Kampf. Und wir werden von Rennwochenende zu Rennwochenende stärker."

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

292

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

211

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

191

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

186

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

167

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

145

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

120

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

71

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

59

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  • Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  • Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026
  1. Vergangen

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  2. Vergangen

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  3. Demnächst

    Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  4. Demnächst

    Bahrain Grand Prix

    Sepang International Circuit, Malaysia
    02.–04.10.2026
  5. Singapore Grand Prix

    Marina Bay Street Circuit, Singapur
    09.–11.10.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien