Fernando Alonso: «Bin nicht so stolz auf Quali-Runde»

Von Otto Zuber
Fernando Alonso

Fernando Alonso

Obwohl McLaren-Star Fernando Alonso im Qualifying zum Mexiko-GP die zwölftschnellste Runde drehte, war der ehrgeizige Spanier nach dem Abschlusstraining nicht zufrieden mit seiner eigenen Leistung.

Eigentlich könnte Alonso mit dem zwölften Platz, den er sich im Abschlusstraining in Mexiko erkämpfte, zufrieden sein. Schliesslich ist dies die beste Qualifying-Leistung des zweifachen Champions seit dem Singapur-GP. Doch so richtig glücklich blickte der GP-Star nicht in die Kameras, als er nach getaner Arbeit von den Journalisten ausgefragt wurde.

«Das war nicht meine beste Runde im zweiten Qualifying-Abschnitt», übte sich der Asturier in Selbstkritik. «Es war einer dieser Tage, an denen du nach der schnellen Runde denkst: ‚Schande, das war kein guter Umlauf.’» Und er beschrieb: «Ich kämpfte auf dem letzten Reifensatz mit starkem Untersteuern.»

Trotzdem betonte Alonso auch: «Als mir über Boxenfunk mitgeteilt wurde, dass ich auf dem zwölften Platz war, machte mich das sehr glücklich, denn für uns ist das ein gutes Resultat – vor allem, wenn man bedenkt, dass die Force India-Piloten einen Reifensatz eingesetzt haben, der ihnen im Rennen vielleicht fehlen wird.»

«Insgesamt war es also ein gutes Ergebnis, aber wie gesagt, ich bin nicht so stolz auf meine Qualifying-Runde», wiederholte der 32-fache GP-Sieger, der auch gestand: «Der zwölfte Platz ist sehr viel besser, als wir es erwartet hatten, schliesslich schied ich in den vier Rennen davor jeweils schon im Q1 aus.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Japan

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Suzuka, ein fast perfektes Rennen, und warum wir keinen Stress haben.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 19.04., 16:45, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 17:00, ORF 1
    SOKO Kitzbühel
  • Fr.. 19.04., 17:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr.. 19.04., 17:40, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr.. 19.04., 18:05, Motorvision TV
    Classic Ride
  • Fr.. 19.04., 18:35, Motorvision TV
    Motorsport: Tour Auto
  • Fr.. 19.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr.. 19.04., 19:30, Motorvision TV
    Rally
  • Fr.. 19.04., 20:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr.. 19.04., 20:55, Motorvision TV
    NZ Speedway Championship
» zum TV-Programm
5