Helmut Marko hält Verstappen für unschlagbar

Daniel Ricciardo: Auszeichnung von den Formel-1-Fans

Von Vanessa Georgoulas
Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo

Vor seinem vierten Platz im Brasilien-GP durchlebte Daniel Ricciardo eine Serie von Tiefschlägen. Nun darf sich der Australier über eine besondere Auszeichnung von den Formel-1-Fans freuen.

Mit dem vierten Platz beendete Daniel Ricciardo auf dem Autódromo José Carlos Pace in Interlagos eine Pechsträhne, die seit dem Deutschland-GP in Hockenheim angedauert hatte. In dieser Phase musste der schnelle Red Bull Racing-Pilot gleich fünf Ausfälle hinnehmen, auch in den restlichen Rennen kam er nie über den vierten Rang hinaus. Zuletzt stand der Australier in Monaco als Sieger auf dem Podest.

Es war der zweite Saisontriumph Ricciardos nach seinem unerwarteten Sieg beim dritten Kräftemessen des Jahres in Shanghai, den er sich vom sechsten Startplatz aus gesichert hatte. Die Spitzenposition sicherte er sich dabei durch ein spektakuläres Überholmanöver an Mercedes-Pilot Valtteri Bottas, an dem er sich vorbeidrücken konnte.

Und genau dieses Manöver wurde nun von den Formel-1-Fans in einer Online-Abstimmung zur Szene des Jahres gewählt. 35 Prozent der Stimmen gingen an den fröhlichen Lockenkopf, der sich damit gegen die Fahrkünste von Ferrari-Star Sebastian Vettel, Champion Lewis Hamilton und Formel-1-Kultfigur Kimi Räikkönen durchsetzte.

Der 29-Jährige aus Perth, der nach dieser Saison von Red Bull Racing zu Renault wechseln wird, ist damit in der jährlichen «Action of the Year»-Wahl des Automobilweltverbands FIA der Vertreter der Formel-1-Kategorie. In dieser serienübergreifenden Online-Abstimmung können die GP-Fans erneut für ihre Lieblingsszene in der Saison 2018 stimmen.

Wer sich Ricciardos China-Überholmanöver an Bottas noch einmal zu Gemüte führen will, findet auf der offiziellen Formel-1-Website das entsprechende Video. Wer sich an der serienübergreifenden Abstimmung beteiligen will, kann dies auf der Website der FIA tun.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi.. 24.04., 14:00, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 14:55, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Mi.. 24.04., 16:10, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi.. 24.04., 16:40, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi.. 24.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi.. 24.04., 20:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi.. 24.04., 20:55, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi.. 24.04., 23:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 00:00, Eurosport 2
    Supersport: Weltmeisterschaft
  • Do.. 25.04., 00:10, Motorvision TV
    Racing Files
» zum TV-Programm
5