Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lowe: «Lance Stroll kam zu früh in die Formel 1»

Lance Stroll ist den Paydriver-Ruf bis heute nicht los. Rein sportlich denkt sein Ex-Technikchef bei Williams, dass die Formel 1 zu früh kam.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Lance Stroll hatte es nicht einfach. Immer wieder wurde ihm vorgeworfen, er sei aufgrund des Vermögens seines Vaters im Grunde nur ein Paydriver. Sein Start in der Formel 1 verlief mit drei Crashs bei den Tests in Barcelona zusätzlich sehr holprig.

Werbung

Werbung

Was aber auch zu Stroll gehörte, waren seine Erfolge vor dem Sprung in die Formel 1. Die italienische Formel 4 hatte er 2014 gewonnen, die Formel 3 2016.

2017 schaffte er den Aufstieg in die Königsklasse. Natürlich auch wegen der Mitgift von Vater Lawrence, einem bekannten Mode-Tycoon.

Fortan hatte er in Landsmann Jacques Villeneuve einen besonders hartnäckigen Kritiker. Villeneuve nutzte jede Chance, Stroll zu kritisieren.

Werbung

Werbung

Fakt ist: Für einen Fahrer, der als Bezahlfahrer verhöhnt wird, hat sich Stroll in seinem ersten Formel-1-Jahr gut geschlagen: WM-Platz 12, nur drei Punkte weniger gesammelt als sein erfahrener Williams-Stallgefährte Felipe Massa. Highlight von Stroll: Rang 3 im Chaos-GP von Baku. Nicht übel.

2018 darf man angesichts der dicken Williams-Krise im Grunde gar nicht zählen. Ganze sieben Punkte sammelte der strauchelnde Traditionsrennstall, der mit einem hoffnungslos unterlegenen Auto unterwegs war. Sechs Zähler holte Stroll, der 2019 für Racing Point fahren wird. Das Team, das unter anderem sein Vater vor der Insolvenz rettete.

Laut Williams-Technikchef Paddy Lowe wäre es besser gewesen, wenn Stroll mit dem Einstieg in die Formel 1 noch gewartet hätte.

"Im Nachhinein muss ich sagen, dass er zu früh in die Formel 1 gekommen ist", sagte Lowe Racer. "Es gibt einige Gründe dafür, aber ich glaube, dass es besser gewesen wäre, wenn er ein Jahr später und besser vorbereitet eingestiegen wäre."

Werbung

Werbung

Lowe über die Entwicklung Strolls: "Es war ein wirklich, wirklich hartes Jahr für ihn im vergangenen Jahr. Aber er hat im Winter einen echten Schritt nach vorne gemacht. Er war in diesem Jahr viel stärker, vor allem im Qualiyfing, was 2017 ein schwieriges Kapitel war."

Stroll habe seinen Ansatz zum Qualifying komplett verändert: "Das hat sich ausgezahlt. Dadurch wurde er als Fahrer zuversichtlicher, deshalb hat er auch bessere Ergebnisse erzielt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien