Nico Hülkenberg hat eine Zukunft in der Formel 1

Hockenheim-GP wird 40

Von Guido Quirmbach
Hockenheim-GP 1970: Jochen Rindt im Lotus vor Jacky Ickx

Hockenheim-GP 1970: Jochen Rindt im Lotus vor Jacky Ickx

Vor 40 Jahren fand erstmals der GP von Deutschland im badischen Motodrom statt. Insgesamt gab es dort 31 Formel 1-Rennen.

Es wird am Sonntag das 32. Mal sein, dass die Formel 1 ihren Grossen Preis von Deutschland auf dem Hockenheimring ausfährt. Die Formel 1 boykottierte 1970 den Nürburgring und forderte umfangreiche Umbauten an der Nordschleife. Deshalb war der Umzug nach Hockenheim eine Notlösung. Doch inzwischen fand der Grosse Preis von Deutschland der Formel 1 häufiger in Hockenheim als woanders statt, auch wenn in der Eifel die Anzahl der Formel 1-Rennen insgesamt höher ist.

1970 gewann nach rundenlangem Duell mit [*Person Jacky Ickx*] der in Mainz geborene Österreicher [*Person Jochen Rindt*] in einem Lotus. Einen guten Monat später verunglückte er in Monza tödlich und wurde zum bislang einzigen posthumen Weltmeister. Hoffen wir, dass er der einzige bleibt. Einige schöne Bilder des 1970er Rennens gibt es hier auf youtube.

Die Formel 1 kehrte 1977 nach Hockenheim und zurück. Diesmal war es keine Notlösung, sie sollte bis 2006 mit nur einer Unterbrechung bleiben. Es siegte ausgerechnet Niki Lauda, der ein Jahr zuvor am Nürburgring seinen schweren Unfall hatte und einer der Wortführer der Piloten war, die nicht mehr auf der Nordschleife antreten wollten.

1979 feierte Williams mit [*Person Alan Jones*] und Clay Regazzoni seinen ersten Doppelsieg und den zweiten Erfolg überhaupt. 1986 rollte Alain Prost vor dem Ziel ohne Sprit aus, die Bilder, wie er seinen McLaren ins Ziel schieben wollte, gingen um die Welt.

1995 schaffte es mit Michael Schumacher erstmals ein Deutscher, auf dem Hockenheimring den Heim-GP zu gewinnen. Gerhard Berger feierte 1997 seinen letzten GP-Sieg, ein sehr emotionaler Erfolg nach einer persönlich sehr schwierigen Zeit.

2000 rannte ein ehemaliger Mercedes-Mitarbeiter auf die Strecke und protestierte gegen die Firmenpolitik des Sterns. Er löste die Safety Car-Phase aus, die Rubens Barrichello zum überfälligen ersten Grand Prix nutzen konnte.

Von 2006 an sollten sich Nürburgring und Hockenheim als Austragungsort des Grossen Preis von Deutschland abwechseln. Finanzielle Engpässe nach einem unnötigen und grössenwahnsinnigen Umbau liessen die Zukunft des Hockenheimrings als auch der Formel 1 dort düster erscheinen, doch nun ist das Rennen im jährlichen Wechsel mit dem Nürburgring bis 2018 gesichert.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr.. 26.04., 23:30, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr.. 26.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr.. 26.04., 23:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa.. 27.04., 00:00, Eurosport 2
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
  • Sa.. 27.04., 00:25, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa.. 27.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa.. 27.04., 02:20, Motorvision TV
    Bike World
  • Sa.. 27.04., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa.. 27.04., 03:30, DF1
    The Speedgang
  • Sa.. 27.04., 04:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
4