Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Aerodynamik 2019: Angst vor Schlupflöchern bleibt
​Mercedes-Rennchef Toto Wolff sieht den Aerodynamikregeln 2019 mit gemischten Gefühlen entgegen: «Wir nehmen alle Gegner ernst – vom zweitplatzierten Ferrari-Team bis hin zu Schlusslicht Williams.»
Formel 1
Werbung
Werbung
Formel-1-Sportchef Ross Brawn erhofft sich von einer geänderten Aerodynamik 2019 besseren Sport. Dank einer simpleren Aerodynamik sollen die Piloten einem Gegner besser auf die Pelle rücken können. Brawn brachte dabei das Kunststück fertig, dass er von den Formel-1-Rennställen technische Informationen erhielt, wie sich geänderte Front- und Heckflügel sowie Luftleit-Elemente auf die Aerodynamik auswirken. Brawn sieht sich mit den 2019er Autos auf gutem Weg.
Werbung
Werbung
Toto Wolff, Teamchef von Dauer-Weltmeister Mercedes, sieht der Saison mit gemischten Gefühlen entgegen: "Mit diesen Regeländerungen ist alles möglich. Es ist ähnlich wie vor der Saison 2009, als BrawnGP mit dem Doppeldiffusor kam. Es kann durchaus sein, dass ein Team ein Schlupfloch findet, das die Konkurrenz übersehen hat und das den grossen Unterschied ausmacht." "Und das kann jeder sein. Wir nehmen deshalb alle ernst – vom zweitplatzierten Ferrari-Team bis hin zu Schlusslicht Williams. Jeder Rennstall kann ein Auto auf die Räder stellen, das unseren Silberpfeil übertrumpft. Wir respektieren jeden einzelnen Gegner und den Aufwand, den jeder betreibt, um ein gutes Fahrzeug zu konstruieren. Für uns ist jedes Team im Feld ein ernstzunehmender Konkurrent." Aber ist wirklich noch Raum für ein Schlupfloch? Kann ein Rennstall den entscheidenden Vorteil finden und umsetzen? Williams-Technikchef Paddy Lowe glaubt nicht daran, dass sich das Szenario von BrawnGP 2009 wiederholt. "Einige Rennställe waren überaus kooperativ, was die Offenlegung von Daten angeht. Das neue Reglement ist sehr einschränkend. Ich weiss ja nicht, wie das anderen Technikern geht, aber wir tun uns sehr schwer, mit den neuen Flügeln die Leistungsfähigkeit der 2018er Aerodynamik zu erreichen." "Unter den Rennställen ist die Einstellung: „Wir wollen Klarheit. Wir wollen nicht nach Australien reisen, und dann geht die Zankerei los, weil das Reglement unausgegoren ist.“ In diesem Geiste gab es eine für die Formel 1 ungewöhnliche Offenheit. Alles wissen, womit sie es zu tun haben." Force-India-Technikchef Andy Green ergänzt: "Ich erkenne keine massiven Schlupflöcher. Aber für mich zeigt die ganze Thematik auch, wie schwierig es ist, ein Reglement zu entwerfen, das sich als kugelsicher erweist. Das Motto lautet: Je engmaschiger die Regeln, desto länger die Vorschriften. Am liebsten wäre mir, es gäbe eine Kiste, in die muss ein Flügel reinpassen, der Rest ist freigestellt. Aber dann würden die Teams auf die komplexesten, sündhaft teuersten Lösungen kommen. Und das ist wahrlich nicht der Sinn des neuen Reglements."
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Punkte
1
Lando Norris
423
2
Max Verstappen
421
3
Oscar Piastri
410
4
George Russell
319
5
Charles Leclerc
242
6
Lewis Hamilton
156
7
Kimi Antonelli
150
8
Alexander Albon
73
9
Carlos Sainz Jr.
64
10
Fernando Alonso
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    11.–13.02.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Bahrain Pre Season Test
    Bahrain International Circuit, Bahrain
    18.–20.02.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  4. Demnächst
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien