Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Neuer McLaren-Renner: Ganz anders als 2018er-Auto

Nach der Saison 2018 hatte McLaren zwar deutlich mehr Punkte auf dem WM-Konto als noch im Vorjahr. Dennoch blieb man unter den eigenen Erwartungen. CEO Zak Brown blickt trotzdem zuversichtlich auf die nächste Saison.

Formel 1

Empfehlungen

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Mit dem Ende der Honda-Motorenpartnerschaft und dem damit verbundenen Wechsel zu Renault erhoffte sich McLaren 2018 einen klaren Fortschritt. In der WM-Tabelle der Teams konnte der Rennstall zwar vom neunten auf den sechsten Rang rücken. Dennoch blieb man unter den eigenen Erwartungen, denn Aerodynamik-Probleme sorgten für eine bescheidene Performance des MCL33 von Fernando Alonso und Stoffel Vandoorne.

Werbung

Werbung

Deshalb wurde hinter den Kulissen umstrukturiert und die Mannschaft verstärkt. Zuletzt verpflichtete CEO Zak Brown den früheren Toro Rosso-Technikchef James Key und den ehemaligen Porsche-LMP1-Chef Andreas Seidl als neuen Geschäftsleiter. Auch bei der Konstruktion des 2019 ging man neue Wege, wie Brown während seines Besuchs bei der "Autosport International Show" verriet.

Der Amerikaner gab sich gewohnt zuversichtlich und erklärte: "Wir erwarten ein gutes Auto, das sich sehr stark von seinem Vorgänger unterscheiden wird. Die Entwicklung läuft nach Plan, aber man kann letztlich natürlich nie sagen, wie die Konkurrenz sein wird – ausser das sie immer härter wird, das steht fest. Deshalb brauchen wir auch ein gutes Feedback von unseren Piloten."

In dieser Hinsicht ist vor allem der 24-jährige Neuzugang Carlos Sainz gefordert. Denn der Spanier, der die Saison 2018 als Red Bull-Leihgabe bei Renault bestritten hat, ist der erfahrenere Pilot im jungen McLaren-Duo. Neben ihm wird der Teenager Lando Norris für das Traditionsteam aus Woking seine Formel-1-Debütsaison bestreiten.

Werbung

Werbung

"Wir wollen, dass sie hart kämpfen, denn um als Team vorne zu kommen, ist es unabdingbar, dass beide in die Punkte fahren. Das ist das Ziel, das unser Team verfolgt, und das ist ihnen auch bewusst", stellte Brown klar. "Alle Männer und Frauen im Werk haben sehr hart gearbeitet, um sicherzustellen, dass der neue Renner besser als das 2018er-Auto sein wird. Denn ich weiss, dass diese Jungs das letztjährige Modell nicht fahren wollen", betonte er ausserdem.

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

156

2

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

115

3

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

106

4

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

75

5

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

73

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

68

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

55

8

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

41

9

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

34

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

28

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Max Verstappen

    Live

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Demnächst

    Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien