Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen: Vorbelastet in die GP-Saison 2019

​Drei Fahrer gehen mit sieben Punkten im FIA-Strafenregister in die Saison 2019: Max Verstappen (Red Bull Racing), Romain Grosjean (Haas) und Lance Stroll (Force India). Wir zeigen ihre Sünden.

Formel 1

Werbung

Werbung

Alle 20 Formel-1-Piloten der Saison 2018 erhielten Post von den Rennkommissaren, zwei kamen ohne Strafpunkte davon. Nicht jedes Vergehen (wie etwa zu schnelles Fahren in der Boxengasse) führte zu einer Verwarnung oder gar zu einem Strafpunkt. 18 von 20 Fahrern mussten sich Knöllchen verpassen lassen, nur zwei können eine reine Weste vorweisen: Lewis Hamilton und Charles Leclerc. Allerdings erhielt Weltmeister Hamilton Verwarnungen – in Deutschland fuhr er am Boxeneingang über eine weisse Linie, das Gleiche tat er in Abu Dhabi. Bei drei gelben Karten für das gleiche Vergehen kommt es zu einer Strafversetzung. Dem konnte der Mercedes-Star entgehen.

Werbung

Werbung

Charles Leclerc ist der Musterschüler: Kein Strafpunkt, keine Verwarnung. Aber ganz ohne Vergehen ging es auch bei ihm nicht – ausgerechnet am Heimwochenende in Monaco flitzte der Sauber-Fahrer mit 66,4 statt der erlaubten 60 km/h durch die Boxengasse, das gab 700 Euro Strafe.

Zur Erinnerung: Zur Saison 2014 hin führte der Autoverband FIA ein Strafpunktesystem ein. Maximal elf Strafpunkte darf sich ein GP-Pilot in einem Zeitraum von zwölf Monaten (also über eine Saison hinaus) leisten. Wer sich mehr zuschulden kommen lässt, der kommt gewissermassen auf die Strafbank und muss einen Grand Prix lang zuschauen.

Der letzte Fahrer, der eine vergleichbare Strafe erhielt (auch ohne Punktesystem) war Romain Grosjean – nach dem Auslösen der Startkollision von Belgien 2012. In Monza fuhr damals Lotus-Testfahrer Jérôme d’Ambrosio anstelle des Genfers.

Derzeit kommen Grosjean, Verstappen und Stroll auf je sieben Punkte. Sie müssen sich am meisten am Riemen reissen.

Werbung

Werbung

Formel-1-Strafregister vor der Saison 2019

7 Punkte

Max Verstappen (NL)

Auslösen einer Kollision in China und Italien, unter gelber Flagge zu wenig verlangsamt in Russland, auf unsichere Art und Weise auf die Bahn zurückgekommen in Japan

Romain Grosjean (F)

Auslösen einer Kollision in Spanien und Frankreich, blaue Flaggen ignoriert in Singapur, Auslösen einer Kollision in Texas

Lance Stroll (CDN)

Blaue Flaggen ignoriert in Österreich, einen Fahrer von der Bahn gedrängt in Japan, Auslöser einer Kollision in den USA

5 Punkte

Sebastian Vettel (D)

Auslösen einer Kollision in Frankreich, Behinderung in Österreich, unter roter Flagge ungenügend verlangsamt in den USA

Sergio Pérez (MEX)

Überholen unter Safety-Car in Baku, Auslösen einer Kollision in Singapur

4 Punkte

Pierre Gasly (F)

Auslösen einer Kollision in China und Grossbritannien

Valtteri Bottas (FIN)

Auslösen einer Kollision in Ungarn und Belgien

3 Punkte

Carlos Sainz (E)

Überholen hinter dem Safety-Car in Deutschland, unfairen Vorteil erlangt in Texas

Nico Hülkenberg (D)

Auslösen einer Kollision in Belgien

2 Punkte

Daniel Ricciardo (AUS)

Zu schnell unter roter Flagge in Australien

Kimi Räikkönen (FIN)

Auslösen einer Kollision in Grossbritannien

Kevin Magnussen (DK)

Auslösen einer Kollision in Baku

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien