Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Smedley: «Wir vergessen, wie gut die GP-Stars sind»

Für den früheren F1-Renningenieur und heutigen Technikprofi Rob Smedley steht fest: Der Extrapunkt für die schnellste Rennrunde bringt mehr Action. Der Brite rät den Teams, ihre Fahrer darum kämpfen zu lassen.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

In Australien sicherte sich Sieger Valtteri Bottas den Zusatzpunkt für die schnellste Rennrunde. Der Mercedes-Star schaffte es im zweitletzten Umlauf, die vorangegangene Bestmarke von Max Verstappen zu unterbieten und erhöhte damit seine Punkte-Ausbeute auf 26 Zähler. Obwohl nicht alle Top-10-Piloten versuchten, zum Schluss des Rennens noch eine schnelle Runde zu drehen, sieht Rob Smedley die neue Regel als Erfolg an.

Werbung

Werbung

Der frühere Ferrari-Renningenieur und ehemalige leitende Ingenieur des Williams-Teams, der heute als technischer Berater für die GP-Verantwortlichen arbeitet, erklärt: "Die erste Runde mit dieser neuen Regel war ein grossartiger Erfolg – die Leute reden darüber und die Fahrer sind wirklich bestrebt, diesen Extrapunkt zu holen. Das bringt ein neues Wettbewerbselement in die Rennen – zuvor ging es im letzten Stint vor allem darum, das Auto ins Ziel zu bringen. Und die Jagd nach der schnellsten Rennrunde ist auch eine Demonstration des fahrerischen Könnens, denn die Piloten müssen auf nicht mehr ganz so frischen Reifen ans Limit. Und wie sie das schaffen, ist beachtlich."

Auch die Team-Strategen seien zusätzlich gefordert, betont Smedley: "Es wird Teams und Fahrer geben, die ihre Reifen genau zum Zweck der letzten Zeitenjagd zum Schluss des Rennens schonen werden. Natürlich wird es auch Rennen geben, in denen den Fahrern die Kapazität fehlt, um im Fight um die schnellste Rennrunde ein Wörtchen mitzureden. Es kann auch passieren, dass ein Fahrer hinter einem Gegner feststeckt und sich dabei unverschuldet die Reifen ruiniert, sodass er nicht mitkämpfen kann. Das schafft Chancen für die Anderen, und das sorgt für zusätzliche Spannung."

An Stelle von Mercedes hätte er Valtteri Bottas auch ermutigt, sich den Extrapunkt zu holen, stellt der britische Ingenieur klar: "Ich hätte gesagt: Versuch es einfach. Denn ich denke, wir neigen dazu, zu vergessen, wie gut die GP-Stars sind. Fahrer wie Valtteri sind keine Rookies mehr. Er weiss genau, was er kann und was im Rahmen seiner Möglichkeiten liegt. Er wird nicht die Runde seines Leben drehen und die Limits neu setzen, wenn er dabei 25 Punkte riskiert. Dazu ist er zu professionell."

Werbung

Werbung

Und Smedley fügt an: "Wenn du einen Fahrer während eines Rennens begleitest, dann musst du auf seine Expertise vertrauen. Wenn ein Pilot denkt, dass er es schaffen kann, dann wird er es auch machen. Ich kann schon fast garantieren, dass ein Profi es sein lässt, wenn es seiner Meinung nach nicht möglich ist. Aber wenn es eine Chance gibt, dann wird es ein Rennfahrer natürlich immer versuchen."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien