Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Renault redet Misere schön: Zahlen sagen nicht alles
​Das stolze Renault ist in der Markenwertung auf den achten Platz abgesackt. Teamchef Cyril Abiteboul redet die Misere schön: «Die nackten Zahlen sagen eben nicht alles über unser Monaco-Wochenende.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt


Werbung
Werbung
Vorjahressieger Daniel Ricciardo Neunter im Grossen Preis von Kanada, Nico Hülkenberg nur auf Rang. Damit liegen der Australier und der Emmericher in der WM-Zwischenwertung auf den mässigen Plätzen 13 und 15. Renault ist im Konstrukteurs-Pokal noch Achter, allerdings liegen die Franzosen nur drei Punkte hinter Rang 5. Teamchef Cyril Abiteboul kommt uns dennoch ein wenig wie der Junge im dunklen Wald vor, der laut vor sich hinpfeift, um sich ein wenig Mut zu machen. "Die nackten Zahlen sagen eben nicht alles über unser Monaco-Wochenende", findet der Pariser. "Wir waren schnell genug, um ein wesentlich besseres Ergebnis zu erzielen. Daniel hielt lange den fünften Platz, bis zur Safety-Car-Phase wegen des Unfalls zwischen Charles Leclerc und Nico Hülkenberg."
Werbung
Werbung
"Monaco war ein ermutigendes Wochenende, wir haben Fortschritte beim Chassis gemacht und auch beim Motor. Unsere Boxenstopps waren so gut wie jene der Top-Teams. In Kanada wollen wir zeigen, dass wir mehr können." Chassis-Chef Nick Chester: "In Montreal brauchst du tüchtig Motorleistung, aber du hast auch einige sehr harte Bremsmanöver, der Schlüssel zu einem guten Resultat ist eine gesunde Balance zwischen Luftwiderstand und Flügeleinstellung. Du brauchst einen Wagen, der beim Bremsen und bei der ganzen Randsteinhopserei stabil liegt. Im Mittelfeld geht es ziemlich turbulent her, da müssen wir aus unseren Möglichkeiten das Beste machen, um uns zu behaupten." Nico Hülkenberg war in den letzten Jahren in Montreal eine Punktegarantie: Fünfter 2014, Achter 2015, Achter auch 2016 und 2017, Siebter 2018. Der Le-Mans-Sieger von 2015 sagt: "Ich liebe alles an Montreal, wie die Stadt förmlich vibriert, die Pistenführung, die einen schönen Fluss erlaubt." Daniel Ricciardo hat hier 2014 seinen ersten Grand Prix gewonnen: "Wir haben damals ein wenig davon profitiert, dass unsere Gegner geschwächelt haben, aber den ersten GP-Sieg vergisst du nie. Der Kanada-GP gehört definitiv zu meinen Lieblingsrennen. Einerseits wegen der Streckenführung, andererseits aber auch wegen der Stadt selbst. Ich liebe diese Metropole, sie ist einfach wunderbar."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
51
2
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
47
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
34
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
33
5
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
6
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
15
7
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
9
8
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
8
9
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
8
10
Arvid Lindblad
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
4
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australien
    06.–08.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  4. Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  5. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien