Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
FP3 Spielberg: Charles Leclerc lässt Ferrari hoffen!
In der letzten freien Trainingsstunde war Ferrari-Talent Charles Leclerc der schnellste Mann auf dem Red Bull Ring. Der Monegasse gehört damit zu den Top-Kandidaten für die Pole-Position zum Österreich-GP.
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
Werbung
Der Asphalt des Red Bull Rings hatte sich bereits auf mehr als 45 Grad Celsius aufgeheizt, als die GP-Stars die letzte freie Trainingsstunde vor dem Spielberg-Qualifying in Angriff nahmen. Der Erste, der sich auf der 4,318 km langen Bahn zeigte, war Alfa Romeo-Nachwuchshoffnung Antonio Giovinazzi, der allerdings schnell Gesellschaft von Toro Rosso-Talent Alex Albon bekam.
Werbung
Werbung
Der Rookie aus der Red Bull-Nachwuchstruppe wird den neunten WM-Lauf vom Ende des Feldes in Angriff nehmen müssen, weil er nun auch mit der neuesten Ausbaustufe der Honda-Antriebseinheit unterwegs ist, womit der das Kontingent an straffrei einsetzbaren Motorenteilen überschreitet. Und weil er dafür ohnehin zehn Plätze nach hinten rücken muss, nutzte sein Team die Chance, um ihm auf den Qualifying-Samstag einen weiteren Motor der dritten Version einzubauen – schliesslich kann der schnelle Londoner nicht weiter als bis auf den letzten Startplatz zurückversetzt werden. Für die erste Rundenzeit des Tages sorgte sein Toro Rosso-Teamkollege Daniil Kvyat, der mit seiner 1:07er-Zeit allerdings ein gemächliches Tempo anschlug. Vier Minuten später rückte mit Valtteri Bottas der erste der Top-Team-Fahrer aus. Der Finne, der nach seinem Crash am Vortag eine neue Aufhängung nötig hatte, setzte sich mit 1:05,510 min auch gleich an die Spitze der Zeitenliste. Diese konnte er allerdings nicht lange für sich beanspruchen: Kaum gab Ferrari-Star Charles Leclerc Gas, leuchtete dessen Name ganz oben auf dem Zeitenmonitor auf. Der Monegasse war ganze sechs Zehntel schneller als der Mercedes-Kontrahent und auch sein Ferrari-Teamkollege Sebastian Vettel blieb auf seiner Runde mehr als zweieinhalb Zehntel langsamer.
Werbung
Werbung
Sehr viel schwieriger gestaltete sich das dritte freie Training für Red Bull Racing-Pilot Pierre Gasly, der nach 20 Minuten über fehlende Power klagte und die Box ansteuern musste. Dort fanden die Red Bull Racing-Mechaniker die Ursache für die Sorgen des Franzosen schnell: Die Software sorgte für Probleme, die allerdings schnell behoben werden konnten, wie Teamchef Christian Horner erklärte.
Alle MotoGP-Fans fieberten der Saison 2025 entgegen. Ein sensationeller Dreikampf mit Marc Marquez, Pecco Bagnaia und Jorge Martin war vorprogrammiert. Doch für zwei Piloten lief das Jahr komplett aus dem Ruder.
Weiterlesen
An der Spitze lieferten sich Leclerc und Bottas weiterhin ein Duell um die erste Position, in dem sich der 21-Jährige im roten Renner auf 1:04,275 min verbesserte. Bottas fand eine Antwort auf die Zeitenjagd des jungen Rennfahrers aus Monte Carlo und schaffte es nach Halbzeit, die Bestmarke auf 1:04,221 min zu drücken, nur um wieder von Leclerc mit 1:04,120 min verdrängt zu werden.
Auch Bottas’ Stallgefährte Lewis Hamilton schaltete sich in die Zeitenjagd ein, blieb aber eine Hundertstel langsamer als der Ferrari-Hoffnungsträger, der seinerseits als Erster die 1:04er-Marke durchbrach: Leclerc schaffte zwölf Minuten vor dem Ende der Session eine 1:03,987 min, während Vettel immer noch knapp mehr als zweieinhalb Zehntel auf die Spitzenmarke fehlte. Der vierfache Champion reihte sich damit auf Position 4 ein. Vor ihm belegten Leclerc, Hamilton und Bottas die Positionen 1 bis 3. Dahinter belegten Verstappen, Lando Norris, Gasly, Carlos Sainz, Giovinazzi (der sich am Schluss noch den Frontflügel beschädigte) und Kvyat die restlichen Top-10-Positionen. Albon, Nico Hülkenberg, Räikkönen, Sergio Pérez, Romain Grosjean, Lance Stroll, Daniel Ricciardo, Kevin Magnussen, George Russell und Robert Kubica komplettierten die Zeitenliste.
Werbung
Werbung
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
WM-StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
423
2
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
421
3
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
410
4
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
319
5
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
242
6
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
156
7
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
150
8
Alexander Albon
Atlassian Williams Racing
73
9
Carlos Sainz Jr.
Atlassian Williams Racing
64
10
Fernando Alonso
Aston Martin Aramco Formula One Team
56
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  • Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  • Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  • Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  • Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Qatar Grand Prix
    Losail International Circuit, Qatar
    28. - 30.11.2025
    Zum Event
  2. Vergangen
    Abu Dhabi Grand Prix
    Yas Marina Circuit, UAE
    05. - 07.12.2025
    Zum Event
  3. Australian Grand Prix
    Melbourne Grand Prix Circuit, Australia
    06. - 08.03.2026
    Zum Event
  4. Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13. - 15.03.2026
    Zum Event
  5. Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27. - 29.03.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien