Yamaha steht vor Einigung mit neuem Kundenteam

Lando Norris: Frust beim Heimspiel in Silverstone

Von Agnes Carlier
Lando Norris

Lando Norris

McLaren-Talent Lando Norris fiel in seinem Heimrennen auf dem Silverstone Circuit einer falschen Strategie-Wahl zum Opfer. Der junge Brite kam auf dem undankbaren elften Platz ins Ziel.

Der Start zum Heimspiel gelang Lando Norris noch. Vom achten Startplatz kam der McLaren-Star gut weg und legte eine starke erste Runde zurück, bei der er auch Renault-Werksfahrer Daniel Ricciardo überholen konnte. Doch nach seinem ersten Boxenstopp in der 13. Rennrunde lief es nicht mehr für den jungen Briten, denn McLaren erlaubte sich einen Fehler bei der Strategie.

Statt Norris während der vier Runden dauernden Safety-Car-Phase an die Box zu holen, die Antonio Giovinazzi verursacht hatte, entschied man sich, den 19-Jährigen auf der Bahn zu lassen und später reinzuholen– was ihn letztlich aus den Punkten warf.

Der Formel-1-Rookie musste sich mit dem undankbaren elften Platz begnügen und seufzte hinterher: «Letztlich war es die falsche Entscheidung, im Nachhinein kann man sagen, dass es ein Fehler war, nicht während der Safety-Car-Phase an die Box gekommen zu sein. Wir haben dadurch viel Zeit verloren und natürlich ist das frustrierend.»

Der zehnfache GP-Teilnehmer betonte aber auch gleich: «Wir haben etwas probiert, und das ging einfach nicht auf – und eigentlich ist es das erste Mal, dass es nicht geklappt hat. Es ist auch nicht so, dass es offensichtlich gewesen wäre, das Team hat also nichts falsch gemacht, es ging halt einfach nicht auf.»

«Abgesehen davon war mein erster Stint aber ziemlich gut, ich kam nach dem Start an Ricciardo vorbei, was von Anfang an der Plan war. Unser Tempo war nicht überwältigend, aber wir hielten so lange es ging vorne mit», fügte Norris an.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «So ist Max Verstappen unschlagbar»

Dr. Helmut Marko
​Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Max Verstappen mit Saisonsieg No. 4, auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do.. 25.04., 09:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Do.. 25.04., 09:00, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do.. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 11:45, Motorvision TV
    Bike World
  • Do.. 25.04., 12:00, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Do.. 25.04., 14:10, Motorvision TV
    G-Series Andorra
  • Do.. 25.04., 14:40, Motorvision TV
    Car History
  • Do.. 25.04., 15:10, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Do.. 25.04., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Do.. 25.04., 16:25, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
» zum TV-Programm
5