Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Lewis Hamilton nach Sieg: «Niki würde den Hut ziehen»

​Weltmeister Lewis Hamilton gewinnt nach einer strategischen Meisterleistung von Mercedes-Benz: Siebter Sieg in Ungarn. Der Brite setzte perfekt um, was der Kommandostand von ihm verlangte.

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

TV-Programm

Werbung

Der Funkverkehr zwischen Lewis Hamilton und seinen Technikern nach diesem spannenden Grossen Preis von Ungarn sagte alles. "Wow, einfach nur wow, Kumpel! Was für eine Fahrt, nur du kannst das!" lobte sein Renningenieur Peter Bonnington. Dann meldete sich Chefstratege James Vowles zu Wort: "Hier ist James, Lewis. Eine unglaubliche Fahrt, überaus eindrucksvoll." Hamilton antwortete: "Danke, James, danke, Bonno, danke für ein tolles Wochenende. Entschuldige, James, dass ich die Strategie hinterfragt habe, ihr habt mir eine harte Nuss zu knacken gegeben." James Vowles: "Wir wussten, dass nur du das kannst."

Werbung

Werbung

Die harte Nuss sah so aus: Auf Rang 2 hinter Verstappen und nach einem ersten, fehlgeschlagenen Angriff auf Hamilton liess sich der Kommandostand von Mercedes etwas ganz Besonderes einfallen: Weil Hamilton gegen die Ferrari Luft hatte, holte Mercedes Hamilton an die Box, um ihm frische, mittelharte Pirelli zu geben.

Hamiltons Silberpfeil begann förmlich zu fliegen, verringerte gnadenlos den Rückstand auf den führenden Verstappen und ging dann unwiderstehlich vorbei – 82. GP-Sieg, sein achter in dieser Saison nach Bahrain, China, Spanien, Monaco, Kanada, Frankreich und England, sein siebter in Ungarn nach 2007, 2009, 2012, 2013, 2016 und 2018, auf keiner Bahn hat er öfter gewonnen (in Kanada holte er auch sieben Mal den Sieg).

Hamilton nach dem Rennen: "Wie ich mich fühle? Ein wenig müde! Vor allem bin ich erfüllt von grosser Dankbarkeit für ein Team, das immer an mich glaubt. Sie haben heute sehr viel risikiert, in der Hoffnung, dass ich das umsetzen kann. Wir sind jetzt sieben Jahre zusammen, und jeder Sieg fühlt sich noch immer wie der erste an."

"Ich war das ganze Rennen lang am Limit. Vor allem hatte ich grosse Schwierigkeiten mit den Bremsen. Schon das ganze Wochenende über gab es Probleme mit den Bremsen, die zum Verglasen neigten. Egal, was wir in Sachen Abstimmung machten, nichts schien zu helfen."

"Beim Stopp war ich nicht sicher, ob dies das Richtige ist. Mir war nicht klar, ob ich 19 Sekunden gutmachen kann. Dann bin ich jede Runde gefahren, als ginge es um die Pole-Position, es war einfach unfassbar. Wenn Niki Lauda noch hier wäre, würde er vor unserer Mannschaft den Hut ziehen."

Werbung

Werbung

TV-Programm

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

242

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

183

3

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

183

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

159

5

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

155

6

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

112

7

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

104

8

Isack Hadjar

Oracle Red Bull Racing

68

9

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

49

10

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

44

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  • Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  • Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  • Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  • Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026
  1. Vergangen

    Hungarian Grand Prix

    Hungaroring, Ungarn
    24.–26.07.2026
  2. Vergangen

    Dutch Grand Prix

    Circuit Zandvoort, Niederlande
    21.–23.08.2026
  3. Demnächst

    Italian Grand Prix

    Autodromo Nazionale Monza, Italien
    04.–06.09.2026
  4. Demnächst

    Spanish Grand Prix

    Circuito de MADRING, Spanien
    11.–13.09.2026
  5. Azerbaijan Grand Prix

    Baku City Circuit, Azerbaijan
    24.–26.09.2026

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien