Formel 1: Steiner zum McLaren-Verdacht

Motoren: Für wen wird's eng?

Von Peter Hesseler
Auch bei Alguersuari hat der Ferrari schon geraucht

Auch bei Alguersuari hat der Ferrari schon geraucht

Mit noch sechs Rennen vor Augen zittern einige Kandidaten beim Blick auf ihr Kontingent von acht Maschinen – für's ganze Jahr. Besonders die mit Ferrari-Maschinen.

Pikante Hintergründe zum aktuellen Motorenkonsum enthüllt diese Woche die Printausgabe von SPEEDWEEK.

Wie unsere Spürnase Mathias Brunner am vergangenen Wochenende in Spa rausgefunden hat, wird es für einige Fahrer ziemlich eng, mit dem avisierten Kontingent an Aggregaten über die 19 Runden (Rennen) zu kommen.

Jeder Fahrer darf dafür – Sparsamkeit muss sein – pro Saison acht Maschinen insgesamt ausfassen. Und einige nähern sich bedenklich dem Ende ihres Achtzylinder-Vorrats: Offenbar hat Sauber-Pilot [*Person Pedro de la Rosa*] als erster Fahrer im Feld schon den neunten neuen V8 einbauen lassen. Sauber fährt Ferrarimotoren.

[*Person Fernando Alonso*] und [*Person Felipe Massa*] (ebenfalls Ferrrari – Zufall?) haben angeblich für die sechs restlichen Rennen jeweils nur noch einen frischen Motor zur Verfügung. Wenn sie einen weiteren neuen einbauen lassen (das wäre dann der neunte) blüht ihnen eine festgelegte Strafe: Rückversetzung um zehn Plätze in der darauffolgenden Startaufstellung.

Doch die Sache ist komplizierter, als sie klingt, denn nicht nur der Verbrauch an neuen Maschinen ist relevant, sondern besonders der Zustand der noch nicht völlig ausgefahrenen gebrauchten Triebwerke. So kann es theoretisch sein, dass Alonso noch mehr Meilen in seinen gebrauchten Aggregaten übrig hat als seine Gegner.

Was es mit dem Sparzwang auf sich hat, wer wie tief im Schlamassel sitzt, wer seine Maschinen sparsam verwendet sowie einige Tricks bezüglich der Haltbarkeit entnehmen Sie bitte der neuesten Printausgabe von SPEEDWEEK.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez-Brüder: Barcelona-Sieg als Wendepunkt?

Von Michael Scott
Im MotoGP-Grand-Prix in Barcelona konnte Alex Marquez Bruder Marc überflügeln und einen Meilenstein erreichen. SPEEDWEEK.com-Kolumnist Michael Scott fragt sich, ob das ein Wendepunkt sein könnte.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.09., 10:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 11:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 11:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 17.09., 11:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 17.09., 11:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 17.09., 12:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.09., 14:15, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 15:10, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 17.09., 16:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 17.09., 17:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
6.96 13091925 C1709054511 | 5