Weiter zum Inhalt
Abo
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
  1. Start
  2. /
  3. Formelsport
  4. /
  5. Formel 1
  6. /
  7. News
Werbung
Lewis Hamilton: «Dann fahre ich eben anders»
​Formel-1-Champion Lewis Hamilton sendete in Monza sehr unterschiedliche Signale. Er beteuert, kein Problem mit Charles Leclerc zu haben. Aber er sagt auch: «Dann fahre ich künftig eben anders.»
Formel 1
Im Artikel erwähnt

Werbung
Werbung
Monza-Sieger Charles Leclerc hat Ende Juni gesagt: "Das Rennen in Österreich gegen Max Verstappen war für mich ein Weckruf. Es war wichtig für mich zu sehen, was ich mir auf der Rennstrecke alles erlauben kann." Der Monegasse lernte schnell: In England hielt er gegen Verstappen voll dagegen, die Rennleitung liess die beiden nur deshalb gewähren, weil sie sich genügend Raum liessen. Das Duell war atemberaubend.
Werbung
Werbung
Anders in Italien: Schwarz-weisse Flagge als Verwarnung für Charles Leclerc, er hatte Weltmeister Lewis Hamilton bei der Anfahrt zur Roggia eiskalt verhungern lassen. Der Engländer musste rechts ausweichen, um eine Kollision zu vermeiden. Leclerc sagt: "Ich muss zugeben, das gegen Lewis war an der Grenze. Aber ich habe keine Scheu davor, hart zu fahren." Hamilton selber sendete in Italien unterschiedliche Signale. Im Rennen zeterte er über Leclerc. Anschliessend meinte er scheinbar gleichmütig: "Er hat das extrem clever gemacht. Das war Racing. Ich musste einige Male eine Kollision vermeiden, aber so wird nun mal heute gefahren." Via Instagram schrieb er später an Leclerc: "Du hast heute einen tollen Job gemacht, Charles, zwischen uns gibt es kein Drama. Geniess den Moment, ein besonderer Tag. Du hast dir die Seele aus dem Leib gefahren. Ich freue mich auf die kommenden Schlachten!"
Werbung
Werbung
Am Sonntagabend meinte Lewis Hamilton: "Ich habe kein Problem mit Charles Leclerc. Aber wenn wir so Rennen fahren können, dann fahre ich künftig eben anders. Ich will einfach, dass von Rennleitung und Rennkommissaren klar umrissen ist, was geht und was nicht geht. Das muss für alle Piloten gleich sein. Es wäre interessant gewesen zu sehen, wie das ausgegangen wäre, wären unsere Rollen vertauscht gewesen." Leclerc sollte nicht erwarten, dass Hamilton jedes Mal den Fuss vom Gas nimmt. Für den Engländer geht es um seinen sechsten WM-Titel, für Leclerc ging es nur um den Sieg. Der Monegasse konnte sich mehr Risiko leisten. Findet Hamilton, Leclerc sei respektlos gefahren? "Überhaupt nicht. Nochmals – wir haben kein Problem. Wir hatten einen Zweikampf, und als ich ausgestiegen bin, habe ich ihm sofort gratuliert. Charles ist einer der respektvollsten Fahrer. Das war jetzt unser erster Kampf Rad an Rad. Wenn ein solches Duell zum ersten Mal stattfindet, lernst du, wie der andere Fahrer damit umgeht. Beim nächsten Mal positionierst du den Wagen anders. Wäre der Titel entschieden, wäre ich nicht ausgewichen. Dann hätte es gekracht."
Schon gesehen?
Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach
Weiterlesen

Themen
  • Formel 1
Aktueller StandVoller Stand
  1. Fahrer
  2. Konstrukteure
2026202520242023
Pos
Fahrer
Team
Punkte
1
Kimi Antonelli
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
72
2
George Russell
Mercedes-AMG Petronas Formula One Team
63
3
Charles Leclerc
Scuderia Ferrari HP
49
4
Lewis Hamilton
Scuderia Ferrari HP
41
5
Lando Norris
McLaren Formula 1 Team
25
6
Oscar Piastri
McLaren Formula 1 Team
21
7
Oliver Bearman
MoneyGram Haas F1 Team
17
8
Pierre Gasly
BWT Alpine Formula One Team
15
9
Max Verstappen
Oracle Red Bull Racing
12
10
Liam Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
10
Mehr laden
EventsAlle Formel 1 Events
  • Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  • Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  • Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  • Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  • Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
  1. Vergangen
    Chinese Grand Prix
    Shanghai International Circuit, China
    13.–15.03.2026
    Zum Event
  2. Vergangen
    Japanese Grand Prix
    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
    Zum Event
  3. Demnächst
    Miami Grand Prix
    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
    Zum Event
  4. Canadian Grand Prix
    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
    Zum Event
  5. Monaco Grand Prix
    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
    Zum Event
Formelsport NewsAlle News
    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz
    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.
    Berichte & Analysen
    Redaktion
    Serien