Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Max Verstappen (Red Bull-Honda/3.): «Fortschritte»

Das erste freie Training zum Grossen Preis von Japan war nicht nach dem Geschmack von Max Verstappen verlaufen. Max: «Wir haben zum Glück im zweiten Training Fortschritte machen können.»

Formel 1

Im Artikel erwähnt


Werbung

Werbung

Jetzt geht das grosse Rätselraten los: Wie schnell sind die Top-Fahrzeuge in Suzuka wirklich? An der Vormachtstellung von Mercedes hat sich wenig geändert. Der Silberpfeil scheint im Quali-Trimm am schnellsten zu sein und auch im Dauerlauf. Im Fahrerlager des Suzuka Circuit kursiert: Noch habe Ferrari nicht die volle Leistung freigegeben.

Werbung

Werbung

Wo steht Red Bull Racing-Honda? In der Rangliste sieht das manierlich aus, der siebenfache GP-Sieger Max Verstappen ist im zweiten Training Drittschnellster gewesen hinter Valtteri Bottas und Lewis Hamilton. Aber wie aussagekräftig ist das?

Max sagt nach den zweiten 90 Trainingsminuten: "Mit dem ersten Training war ich gar nicht zufrieden gewesen. Wir haben zum Glück im zweiten Training Fortschritte mit der Abstimmung machen können, die Fahrzeugbalance ist jetzt besser. Aber Mercedes ist sehr schnell, wir haben etwas mehr zu tun. Sehr positiv: Der neue Rennsprit von Esso ist ein grosser Fortschritt."

Rang 3 im zweiten freien Training kommt vielleicht mehr Bedeutung zu als an einem normalen GP-Wochenende: Am Samstag geht auf der Suzuka-Rennstrecke wegen des Taifuns Hagibis überhaupt nichts. Die Meteorologen sagen zwar voraus, dass sich das Wetter danach beruhigt. Aber für den Fall, dass eine Qualifikation auch am Sonntagmorgen nicht gefahren werden kann, würde die Reihenfolge aus dem zweiten freien Training zur Bildung der Startaufstellung herangezogen. Also ist Verstappen mit Platz 3 gut bedient.

Wie schwierig ist es für einen Formel-1-Fahrer, sich an das umgekrempelte Programm zu gewöhnen? Max: "Für mich spielt das überhaupt keine Rolle. Konkret bedeutet dies für mich nur, dass ich am Samstag nichts zu tun habe und wir halt alles in den Sonntag packen. Das ist doch nichts Dramatisches. Ich meine, was passiert denn schon? Wir verzichten lediglich auf das dritte Training und fahren halt die Quali und das Rennen in einem Rutsch. Damit kann ich gut leben."

Werbung

Werbung

"Wir haben heute reichlich Daten sammeln können, die werden wir jetzt in aller Ruhe auswerten. Den trainingsfreien Samstag werde ich vielleicht mit einem FIFA-Turnier gegen andere Fahrer verbringen."

Der Thai-Brite Alex Albon hat zwei Mal die sechstschnellste Zeit erzielt und meint nach seinem ersten Tag auf der Suzuka-Rennstrecke: "Das war so weit in Ordnung. Die Mercedes sind richtig flott, vor allem in den Kurven. Wir haben in Sachen Feinabstimmung noch Arbeit vor uns. Aber zunächst mal bin ich gespannt darauf zu sehen, wie sich das Wetter entwickelt."

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien