MotoGP: Marc Marquez akzeptiert Niederlagen

Valtteri Bottas auf Pole: «Ich wusste, ich kann das»

Von Mathias Brunner
Valtteri Bottas

Valtteri Bottas

​11. Formel-1-Pole-Position für den Finnen Valtteri Bottas auf dem Circuit of the Americas bei Austin (Texas). Der Silberpfeil-Fahrer sagt: «Dieses Mal haben alle Details gestimmt, ich bin sehr glücklich.»

Der Finne Valtteri Bottas hat sich die beste Ausgangslage geschaffen, um in Texas seine minimale Titelchance am Leben zu erhalten: Pole-Position in Austin, das bedeutet auch, dass wir erstmals nach der Sommerpause einen Silberpfeil auf Pole haben!

Für den 30jährigen Bottas ist es die elfte Pole seiner GP-Karriere, die fünfte in dieser Saison (nach Shanghai, Baku, Barcelona und Silverstone), seine erste in den USA.

«Ich bin überglücklich», sagte der Finne nach seinem Qualifying. «Wie sich zeigte, hat die erste Runde gereicht, um die Pole zu erringen. Nachher verlor die Bahn Grip, ich weiss nicht, ob das etwas mit den Temperaturen zu tun hat. Es ist ein gutes Gefühl, wieder mal auf dem besten Startplatz zu stehen.»

«Gestern fühlte ich mich mit dem Wagen noch nicht wohl, aber wir wussten, in welchen Bereichen wir zulegen können. Wir haben intensiv an der Abstimmung gearbeitet, und heute Morgen schon war die Fahrzeugbalance viel besser. Wir reden hier von Einstellungen wie der Bodenfreiheit.»

«Mir war immer klar, dass ich das Zeug habe, um mein Auto hier auf Pole zu stellen. Ich bin froh, dass wir das auf die Reihe bekommen haben.»

Verblüffend: Alle bisherigen Austin-Sieger sind aus der ersten Startreihe losgefahren. Bottas weiss, dass er siegen muss: «Wir haben ein gutes Rennauto. Und Position ist alles. Wir haben den Speed, um gewinnen zu können. Der Rest liegt nicht in meiner Hand.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Ferrari und Lewis Hamilton: Schweigen ist Gold

Von Mathias Brunner
​Ferrari, das ist die erfolgreichste Seifenoper der Formel 1, von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Und keiner kann Drama besser als Lewis Hamilton. Mit absehbaren Konsequenzen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 18.08., 21:25, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mo. 18.08., 22:15, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Mo. 18.08., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 18.08., 23:45, SPORT1+
    The Front Row
  • Mo. 18.08., 23:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 19.08., 00:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di. 19.08., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 19.08., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 19.08., 03:45, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Di. 19.08., 03:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.95 02071959 C1808212013 | 5