Max Verstappen: «WM-Titel 2020 muss das Ziel sein»

Von Mathias Brunner
Max Verstappen in Abu Dhabi

Max Verstappen in Abu Dhabi

​Was macht ein Formel-1-Fahrer als Erstes, wenn er zum Grand Prix von Abu Dhabi angereist ist? Natürlich, er spielt eine Partie Kamel-Polo. So wie Brasilien-GP-Sieger Max Verstappen (Red Bull Racing-Honda).

Arabien hat sein eigenes Flair. Etwa dann, wenn wir Grand-Prix-Fahrer in ungewöhnlicher Umgebung erleben. Max Verstappen mag an reichlich Pferdestärken gewöhnt sein (PS klingt einfach besser als Kilowatt), aber Kamelstärken – das war auch für den Niederländer neu.

Red Bull organisierte vor dem GP-Wochenende auf dem Yas Marina Circuit eine Partie Kamel-Polo. Dabei sprach der achtfache Grand-Prix-Sieger Verstappen über heute und übermorgen. «Wir haben in dieser Saison unglaublich viel gelernt», sagt der 22-Jährige gegenüber der britischen Sky. «Wir wissen, was funktioniert und was nicht. Im kommenden Winter werden wir nun versuchen, in allen Bereichen noch besser zu werden.»

«Wir haben im Laufe des Jahres zulegen können, und ich habe viel Zuversicht, dass sich das in die nächste Saison fortsetzen wird. Denn das Ziel besteht natürlich darin, schon ab dem ersten Grand Prix 2020 bei der Musik zu sein.»

Auf die Frage, ob er sich in der nächsten Saison als WM-Titelanwärter sehe, meint der Niederländer: «Der WM-Titel muss das Ziel sein. Aber ob das klappt oder nicht, das ist fifty-fifty.»

«Besonders in den jüngsten Rennen konnten wir uns verbessern. Das nährt die Hoffnung, die Saison im Hoch zu beenden und mit diesem positiven Gefühl in den Winter zu gehen.»

Dank seines Sieges in Brasilien liegt Max derzeit auf dem dritten Zwischenrang, und den will er in Arabien behalten. Gefährlich werden kann ihm dabei nur noch Ferrari-Fahrer Charles Leclerc, der bislang 249 Zähler gesammelt hat, elf weniger als Max.


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Nachbehandlung mit dem Doktor: Saudi-Arabien

Dr. Helmut Marko
Exklusiv auf SPEEDWEEK.com: Dr. Helmut Marko, Motorsport-Berater von Red Bull, analysiert den jüngsten Grand Prix. Diesmal: Jeddah, Ferraris Problem mit Ollie Bearman und die Form der Racing Bulls.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di.. 19.03., 09:10, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Di.. 19.03., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 11:30, Motorvision TV
    Classic
  • Di.. 19.03., 14:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di.. 19.03., 14:50, Motorvision TV
    Extreme E: Electric Odyssey
  • Di.. 19.03., 16:05, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di.. 19.03., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di.. 19.03., 16:35, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Di.. 19.03., 17:30, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di.. 19.03., 18:15, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
11