Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

  1. Start
  2. /

  3. Formelsport
  4. /

  5. Formel 1
  6. /

  7. News

Werbung

Alex Albon: «Schuld liegt nicht nur bei Hamilton»

Alex Albon wurde in Brasilien durch einen Crash mit Lewis Hamilton um sein bisher bestes Formel-1-Ergebnis gebracht, wofür der Mercedes-Star bestraft wurde. Trotzdem übt sich der Red Bull Racing-Pilot in Selbstkritik.

Formel 1

Im Artikel erwähnt



Werbung

Werbung

Es hätte das beste Ergebnis seiner noch jungen GP-Karriere werden können: Bei seinem 20. GP-Einsatz war Alex Albon auf Podestkurs unterwegs, aber kurz vor dem Fallen der Zielflagge geriet das Red Bull Racing-Talent mit Champion Lewis Hamilton aneinander, als der Mercedes-Star versuchte, am Renner des 23-Jährigen vorbeizuziehen.

Werbung

Werbung

Albon wurde in einen Dreher gezwungen und fiel ans Ende des Feldes zurück, Hamilton kassierte für die Kollision eine Zeitstrafe, die ihn vom dritten auf den siebten Platz zurückwarf. Und der sechsfache Weltmeister nahm auch gleich nach der Zieldurchfahrt die Schuld für den Crash auf sich und entschuldigte sich umgehend beim Londoner.

Später folgte sogar eine weitere, diesmal schriftliche, Entschuldigung mittels Direct Message in den sozialen Medien, wie Albon in Abu Dhabi offenbart: "Lewis hat wirklich gut reagiert, er hat sich später auch noch schriftlich in einer Direktnachricht bei mir entschuldigt." Dennoch sucht er die Schuld nicht nur beim Silberpfeil-Piloten: "Ich gebe ihm nicht die ganze Schuld, denn man kann sagen, dass es Wege gab, wie ich den Crash hätte verhindern können."

"Zunächst einmal hat er mich überrascht", gestand der Engländer, der trotz des enttäuschenden 14. Ranges viel Positives aus Brasilien mitnehmen kann: "Ich konnte zum ersten Mal auf Augenhöhe mit den Spitzenreitern kämpfen. Klar, der Crash war ein Tiefpunkt, aber alles in allem war es ein gutes Wochenende. Natürlich ist es schmerzlich, aber ich bin mir sicher, dass sich in Zukunft noch viele Chancen ergeben werden."

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Aktueller Stand

Voller Stand
  1. Fahrer

  2. Konstrukteure

2026202520242023

Pos

Fahrer

Team

Punkte

1

Kimi Antonelli

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

100

2

George Russell

Mercedes-AMG Petronas Formula One Team

80

3

Charles Leclerc

Scuderia Ferrari HP

59

4

Lando Norris

McLaren Formula 1 Team

51

5

Lewis Hamilton

Scuderia Ferrari HP

51

6

Oscar Piastri

McLaren Formula 1 Team

43

7

Max Verstappen

Oracle Red Bull Racing

26

8

Oliver Bearman

MoneyGram Haas F1 Team

17

9

Pierre Gasly

BWT Alpine Formula One Team

16

10

Liam Lawson

Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team

10

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  • Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  • Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  1. Vergangen

    Japanese Grand Prix

    Suzuka International Racing Course, Japan
    27.–29.03.2026
  2. Vergangen

    Miami Grand Prix

    Miami International Autodrome, USA
    01.–03.05.2026
  3. Demnächst

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  4. Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  5. Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.

    Berichte & Analysen

    Redaktion

    Serien