Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Franz Tost (AlphaTauri): «Wann ist der Spuk vorbei?»

​Der Österreicher Franz Tost – Teamchef der Scuderia AlphaTauri – spricht über erste Weichen, die zur Kostensenkung gestellt worden sich. Zur Coronakrise sagt er: «Die Machtlosigkeit regt mich auf.»

Empfehlungen

Werbung

TV-Programm

Werbung

Im ersten Teil unseres Interviews hat der Tiroler AlphaTauri-Teamchef Franz Tost über den Lockdown in Italien gesprochen und darüber, wie das Arbeitsleben schrittweise Richtung Normalistät zurückgeführt werden kann. "Aus wirtschaftlicher Sicht muss bald eine Lockerung erfolgen, ansonsten werden wir sehr viele Konkurse erleben, und dann dauert das ewig, bis sich die Wirtschaft erholt."

Werbung

Werbung

Franz, es wird versucht, den finanziellen Druck auf die Rennställe zu lindern. Ein Schritt bestand darin, dass die für 2021 geplanten Autos erst 2022 kommen. Wie wichtig war es in diesem Zusammenhang, dass erst ab Anfang 2021 an dieser neuen Modellgeneration gearbeitet werden kann?

Das war eine völlig richtige Entscheidung; a) weil bei den Teams dieses Jahr die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen wie im Businessplan vorgesehen, aufgrund der Tatsache, dass wir bis dato noch kein Rennen gefahren sind, und somit wichtige Einnahmen fehlen. Und b) weil alle Teams die neuen Autos unter denselben finanziellen Rahmenbedingungen sprich Kostendeckel konstruieren und bauen müssen. Dadurch sollte die Wettbewerbsfähigkeit zwischen den Teams ausgeglichener sein.

Welche Kontrollmechanismen gibt es dabei seitens des Autosport-Weltverbands FIA?

Werbung

Werbung

Fachleute vom Finanzwesen werden die Teams kontrollieren.

TV-Programm

Ist bereits festgelegt, welche 2020er Teile auch in der Saison 2021 verwendet werden? Die meisten Fans wissen, das Chassis wird homologiert. Aber welche Teile werden sonst übernommen? Oder anders gefragt: Was darf geändert werden?

Hier gibt es nach wie vor Sitzungen der so genannten TWG, also der Technical Working Group, um das Reglement zu fixieren.

(Wir erlauben uns hier einen kleinen Einschub. Auf dem Tisch liegen unter anderen die Vorschläge, folgende Teile bis Ende 2021 weiter zu verwenden – die Crash-Strukturen vorne und hinten, Felgen und Bremsen, Aufhängungen und Radträger, das Getriebe und das Hydrauliksystem. Vom Einfrieren der Teile ausgenommen ist die Aerodynamik. M.B.)

Werbung

Werbung

Wie sieht es bei den Gesprächen aus, die Obergrenze nicht wie ursprünglich geplant bei 175 Millionen Dollar pro Saison anzusiedeln, sondern bei 150 Millionen, und die dann schrittweise zu senken auf, ja, wohin?

Auch zu dieser "Cost Cap", also der Obergrenze finden nach wie vor Gespräche statt. Es ist gegenwärtig noch zu früh, eine Obergrenze zu definieren, so lange wir die Höhe der Einnahmen nicht kennen, und die wiederum hängt von der Anzahl der Rennen ab, die wir fahren. Wir können ja nur soviel Geld ausgeben, wie wir einnehmen.

Welcher Aspekt ist für dich in dieser Krise am schwierigsten zu ertragen?

Die Machtlosigkeit regt mich auf, und daraus resultierend die Ungewissheit. Wann ist der Spuk vorbei? Auch verstehe ich nach wie vor nicht, wieso Medizin und Pharmaindustrie bis jetzt kein Gegenmittel gefunden hat.

Werbung

Werbung

Auch für eure Fahrer ist das eine ungewohnte Situation. Wie gehen Daniil Kvyat und Pierre Gasly mental damit um?

Ihr Tagesablauf wird von einem intensiven Training bestimmt, damit sie für die Rennen fit sind. Sofern wir Glück haben, könnte es für sie noch sehr anstrengend verlaufen, weil hoffentlich viele Rennen aufeinander folgen werden.

Derzeit führt die Formel 1 virtuelle Rennen durch. Beim simulierten Australien-GP haben für AlphaTauri der Motorrad-Rennfahrer Luca Salvadori und der Sim-Racer Nunzio Todisco teilgenommen. Wie werden sich da künftig Kvyat und Gasly einbringen?

Gar nicht. Sie bestreiten keine virtuellen Rennen.

Werbung

Werbung

Der gegenwärtige Formel-1-Kalender 2020

28. Juni: Le Castellet, Circuit Paul Ricard/F

05. Juli: Spielberg, Red Bull Ring/A

19. Juli: Silverstone, Silverstone Circuit/GB

02. August: Mogyoród bei Budapest, Hungaroring/H

30. August: Francorchamps, Circuit de Spa-Francorchamps/B

06. September: Monza, Autodromo Nazionale/I

20. September: Singapur, Marina Bay Street Circuit/SGP

27. September: Sotschi, Sochi Autodrom/RUS

11. Oktober: Suzuka, Suzuka Circuit/J

25. Oktober: Austin, Circuit of the Americas/USA

1. November: Mexico City, Autódromo Hermanos Rodríguez/MEX

15. November: São Paulo, Autódromo José Carlos Pace/BR

29. November: Abu Dhabi, Yas Marina Circuit/UAE

Ohne neuen Termin

Shanghai, Shanghai International Circuit/RCH

Melbourne, Albert Park Circuit/AUS

Bahrain, Bahrain International Circuit/BRN

Hanoi, Street Circuit Hanoi/VN

Zandvoort, Circuit Park Zandvoort/NL

Montmeló bei Barcelona, Circuit de Barcelona-Catalunya/E

Aserbaidschan, Baku City Circuit/AZ

Montreal, Circuit Gilles Villeneuve/CDN

Abgesagt

Monte Carlo, Circuit de Monaco/MC

Das ursprüngliche WM-Programm

15. März: Melbourne, Albert Park Circuit/AUS

22. März: Bahrain, Bahrain International Circuit/BRN

5. April: Hanoi, Street Circuit Hanoi/VN

19. April: Shanghai, Shanghai International Circuit/RCH

3. Mai: Zandvoort, Circuit Park Zandvoort/NL

10. Mai: Montmeló bei Barcelona, Circuit de Barcelona-Catalunya/E

24. Mai: Monte Carlo, Circuit de Monaco/MC

7. Juni Aserbaidschan, Baku City Circuit/AZ

14. Juni: Montreal, Circuit Gilles Villeneuve/CDN

28. Juni: Le Castellet, Circuit Paul Ricard/F

5. Juli: Spielberg, Red Bull Ring/A

19. Juli: Silverstone, Silverstone Circuit/GB

2. August: Mogyoród bei Budapest, Hungaroring/H

30. August: Francorchamps, Circuit de Spa-Francorchamps/B

6. September: Monza, Autodromo Nazionale/I

20. September: Singapur, Marina Bay Street Circuit/SGP

27. September: Sotschi, Sochi Autodrom/RUS

11. Oktober: Suzuka, Suzuka Circuit/J

25. Oktober: Austin, Circuit of the Americas/USA

1. November: Mexico City, Autódromo Hermanos Rodríguez/MEX

15. November: São Paulo, Autódromo José Carlos Pace/BR

29. November: Abu Dhabi, Yas Marina Circuit/UAE

Werbung

Werbung

Schon gesehen?

Verpassen Sie keine Highlights mehr: Der Speedweek Newsletter liefert Ihnen zweimal wöchentlich aktuelle Nachrichten, exklusive Kommentare und alle wichtigen Termine aus der Welt des Motorsports - direkt in Ihr E-Mail-Postfach


Themen

Highlight-Videos

ServusTV Mediathek

Events

Alle Formel 1 Events
  • Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  • Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  • Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  • Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  • British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026
  1. Vergangen

    Canadian Grand Prix

    Circuit Gilles Villeneuve, Kanada
    22.–24.05.2026
  2. Vergangen

    Monaco Grand Prix

    Circuit de Monaco, Monaco
    05.–07.06.2026
  3. Demnächst

    Barcelona-Catalunya Grand Prix

    Circuit de Barcelona-Catalunya, Spanien
    12.–14.06.2026
  4. Austrian Grand Prix

    Red Bull Ring, Österreich
    26.–28.06.2026
  5. British Grand Prix

    Silverstone Circuit, Great Britain
    03.–05.07.2026

Formelsport News

Alle News

    Speedweek.com - Der beste Motorsport im Netz

    Die aktuellsten News rund um die Uhr, von Experten analysiert und kommentiert und exklusive Einblicke hinter die Kulissen. Hier schreiben Fans für Fans.